Problem von Anonym - 11 Jahre

Wie komme ich bei Freunden gut an ?

Hallo liebes KK-team.
Ich habe folgendes Problem:

Da mich alle Schüler meiner Klasse fertig machen, habe ich und meine Eltern beschlossen, das ich in die 6. Klasse gehe. Aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen den miesen Schülern. Anfang meiner jetzigen Klasse hatte ich sehr viele Freunde. Alle wollten mich kennenlernen. Ich bin ein sehr ruhiges und schüchternes Mädchen. Meine Mutter macht sich immer sehr große Sorgen um mich, deshalb ging sie mit uns ( mit meinen Freunden) immer mit. Das war natürlich nervig für meine Freunde. Deshalb haben sie immer größeren Abstand gehalten. Und so hatte ich immer weniger Freunde. Ich möchte es aber in der 6. Klasse ändern. Meine Mutter hat sich auch vor zu ändern. Ich möchte wieder neue Freunde kennenlernen, ich weiß aber nicht, wie ich den besten Eindruck mache und so. Ich traue mich meist nicht viel zu sagen. Wenn ich aufgeregt bin, dann stottere ich. Viele nennen mich auch als Streberin, weil ich eine Klasse übersprungen habe. So bin ich auch die jüngste meiner Klasse. Ich habe es langsam satt, immer gehänselt zu werden. Meine beste Freundin ist auch in die 6. Klasse gegangen, weil meine Mitschüler sie fertig gemacht haben. Sie wurde dann auch psychisch krank. Mir geht es jetzt genauso. Ich bin auch psychisch krank geworden. Ich freue mich aber trotzdem, das ich bald in die 6. Klasse gehen werde. Ich hoffe, sie geben mir ein paar Tipps, um gut in der Klasse angenommen zu werden. Bitte helfen sie mir. Meine alte Klasse reißt mich in Fetzen. Ich halte es lange nicht mehr aus. Ich warte sehnsüchtig auf ihre Antwort. :)

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es tut mir leid, dass du von den Leuten fertig gemacht wurdest, denn eigentlich kannst du ja nichts dafür.
Du schreibst selber, dass du bei ihnen am Anfang gut ankamst, auch wenn du ein bissle schüchtern bist. Aber wer ist das nicht, wenn er in eine neue Klasse kommt?:)

Sei einfach freundlich zu deinen neuen Mitschülern, biete ihnen deine Hilfe an, wenn sie welche brauchen. Denn schließlich bist du gut in der Schule. Du hast recht, deine Mom braucht dich nicht überall hin zu begleiten und das hat sie auch erkannt.
Also setze einfach dein strahlendstes Lächeln auf, wenn du vor die neue Klasse trittst. Dann kann auch nichts schief gehen!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße