Problem von Anonym - 20 Jahre

Er hat Depressionen

alles hat eigentlich ganz harmlos angefangen ich habe jemanden kennen gelernt und mich verliebt! Er hatte schon vorher depressionen und ich habe es als heraus vorderung genommen und wollte ihm helfen das ist jetzt ca 1 1/2 Jahre her und alles ist nur noch schlimmer geworden. Er musste die Ausbildung abbrechen hat sich von der aussenwelt total abgeschottet und jetzt wollen seine Eltern ihm das Auto abmelden. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Gestern hab ich eine SMS von ihm bekommen da stand drin das alles keinen sinn mehr hat

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist er denn in ärztlicher Behandlung? Depressionen sind eine Krankheit und gehören daher in fachliche Hände. Er muss es nicht mit sich ausmachen, sondern kann und sollte diese Hilfe in Anspruch nehmen.

Du kannst ihn unterstützen, aber nicht heilen. Depressionen sind eben mehr, als schlechte Laune und eine Durststrecke. So leid es mir tut und so hilflos Du Dich vielleicht fühlst, aber einen anderen Weg als über einen Arzt kenne ich nicht.

Besprich es mit ihm. Es gibt einen Sinn, wenn er sich helfen lässt. Er muss es nicht aushalten und ertragen, er muss sich nur geeignete Hilfe ins Boot holen. Du allein bist damit überfordert.

Alles Gute!