Problem von Anonym - 17 Jahre

Beziehungsunfähig?

Hallo.
Ich habe hier schon 2 Einträge zur Beziehungsunfähigkeit gelesen, leider war nicht die passende Antwort für mich dabei.
Ich bin jetzt 17 Jahre und hatte noch nie eine wirkliche Beziehung.
Vor ca. anderthalb Jahren war ich in einen Typen verliebt, mit dem ich dann auch zusammen gekommen bin. Als ich dann aber mit ihm zusammenkam, wusste ich nicht, wie ich mich verhalten sollte, war unsicher, habe mich sehr zurückgezogen. Daraufhin hat er wahrscheinlich nach ein paar Tagen die "Beziehung" beendet. Ich war sehr verrückt nach ihm und bin ihm fast ein Jahr hinterhergerannt.
Vor kurzem widerfuhr mir ein und dieselbe Geschichte nur auf eine andere Art und Weise. ICh kannte ihn nicht ganz so lange, aber wir haben uns prima verstanden, haben uns übers Internet stundenlang unterhalten bis in die Nacht. Von beiden Seiten kamen hier und da Andeutungen. Am Wochenende war ich dann mit Freunden bei ihm und durch übermäßigem Alkoholkonsum haben wir uns geküsst, die ganze Nacht beisammen gelegen. Es war schön, aber schon da hatte ich Angst vor dem nächsten Tag. Am nächsten Tag kam das dann, was ich befürchtete. Ich zog mich zurück, wusste wieder nicht, wie ich mich verhalten sollte usw. Anfangs war er noch ganz normal zu mir, aber als er dann bemerkte, dass ich mich zurückzog, wurde auch er komisch. Gestern schrieb er mir, dass es ihm leid tut, aber er das hätte nicht machen dürfen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich beziehungsunfähig bin, indem ich mich, sobald es ernst werde, verstelle, verändere, zurückziehe und immer wieder alles kaputt mache.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Unfähigkeit bedeutet doch, etwas aus irgendwelchen Gründen einfach nicht zu schaffen und zu können. Das was Du beschreibst, ist eine Unsicherheit. Und die ist bei einem Schritt zu etwas neuem doch nur verständlich und normal.

Ich finde es wirklich vollkommen normal, dass man sich am Anfang einer Beziehung oder am Anfang dessen, was einmal eine Beziehung werden könnte, wahnsinnig viele Gedanken macht. Und erst recht sind die da, wenn es die erste Beziehung ist. Man begibt sich auf unbekanntest Gebiet. Das macht unsicher. Und Du gehst mit dieser Unsicherheit um, indem Du Dich zurückziehst.

Dass Dein erster Freund sich nach einigen Tagen schon wieder trennte, hat Dich tief verletzt. Und Du suchst den Grund bei Dir. Du schreibst 'wahrscheinlich, weil ich mich so verhalten habe'. Hat er Dir das jemals wirklich gesagt? Oder ist das Deine eigene Deutung? Dieses Päckchen trägst Du noch immer mit Dir herum.

Hast Du dem Jungen, mit dem Du so lange gechattet hast, denn mal erklärt, warum Du Dich so verhalten hast? Ihr habt euch geküsst und seid nebeneinander eingeschlafen. Am nächsten Morgen bist Du distanziert. Was soll er anderes denken, als dass er es nicht hätte tun sollen und dass er etwas falsch gemacht hat? Er kann nicht wissen, dass da in Dir diese Angst ist. Das solltest Du ihm erzählen und erklären.

Wenn Du Dich zurückziehen und distanzieren möchtest oder musst, dann tu es. Aber tu es nicht ohne Worte und ohne Erklärung. Es kommt einfach anders an, als es gemeint ist.

Alles Gute!