Problem von Michi - 19 Jahre

Total alles schlecht

Hallo liebes KuKa Team

Vielleicht hört sich meine Geschichte unwahr an, aber leider muss ich sagen sie stimmt. Bei mir im Leben läuft alles, wirklich alles schief.
Also erstens hab ich Probleme mit der Schule. Ich hab letztes Jahr die zwölfte Klasse des Gymnasiums freiwillig wiederholt, um bessere Noten zu schreiben.
Am Anfang war ich auch motiviert, aber zur Zeit lern ich wieder auf keine Klausur und mach au keinerlei Hausaufgaben, da ich mich nicht selbst motivieren kann.
Mein anderes Problem ist: Ich war immer ein guter Sportler und hab auch viel sport betrieben ( Vereins-, CVJM Fussball und Tischtennis) Doch nun hab ich mir vor 6 Monaten das Waden-, Schienenbein und den Knöchel gebrochen. Ich kann kein Sport mehr machen, weil ich einfach nicht aufhören zu humpeln kann.
Ich darf nun nicht mal mehr in den Sportkurs und muss Psychologie als Alternative machen!! Also kann ich keins meiner Hobbys mehr ausüben...
Und zu guter letzt hab ich noch Probleme mit der Liebe... Ich steh auf n Mädchen mit der ich mich sehr sehr gut verstanden hab, bis an einem Abend sie mit meienm besten Freund rumgemacht hat, der gewusst hat, dass ich auf sie steh. Ok beide waren betrunken...aber es hat trotzdem verdammt weh getan. Jetzt sind die zwei fast beste Freunde, weil sie sich so zusammen getan haben um mich nicht zu verlieren, ich fühl mich wie ein fünftes Rad am Wagen wenn ich mit den zwei unterwegs bin.
Ich weiss ich hab euch viele Probleme geschildert, aber ich wär sehr froh, wenn ihr mir mit einem kleinen Rat weiter helfen könntet.
Michi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michi!

Manchmal kommt im Leben irgendwie alles auf einmal und man steht vor einem riesigen Berg und will nur noch daran vorbei. Schau Dir Deine Probleme einzeln an, nicht als Masse. Das hilft. Sie erscheinen sofort kleiner. Und einzelne Steine und Felsen kann man abtragen, um den Berg zu überwinden.

Du kannst Dich selbst nicht motivieren, also lernst Du nicht, machst keine Hausaufgaben. Ist das nicht etwas einfach gemacht? Hausaufgaben gehören sozusagen zu Deinem Job. Ich weiß, dass der innere Schweinehund nicht leicht zu überwinden ist, aber was hindert Dich, z.B. die Hausaufgaben zu machen? Schieb es nicht vor Dir her - leichter wird es nicht. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir selbst Belohnung / Bestrafung setzt? "Ich habe diese Wochen gelernt und die Hausaufgaben gemacht, jetzt gönne ich mir was am Wochenende." "Den Film heute Abend gucke ich nur, wenn meine Hausaufgaben erledigt sind. Schaffe ich es nicht, bleibt die Glotze aus."

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Dir der Sport / Deine Hobbys fehlen. Aber was zählt, ist immer das, was man auch ändern kann. Probier Dich aus, was Dir sonst noch Spaß macht. Nimm es nicht als Schicksalsschlag, sondern als Chance, neues kennenzulernen. Die innere Einstellung macht viel aus. "Alles, was im Leben passiert, hat seinen Sinn" sagt meine Schwester immer.
Hast Du noch Schmerzen? Was sagt der Arzt? Alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft?

Hast Du mit Deinem Kumpel über die Sache offen gesprochen? Warum ist es so weit gekommen, dass er mit ihr rumgemacht hat? Steht er auch auf sie? Kann man es ihm dann wirklich (mit etwas Abstand) übel nehmen? Das Gefühl, das fünfte Rad am Wagen zu sein, ist sehr verletzend. Schau einmal hin, ob sie Dich wirklich ausgrenzen, oder ob es nur Deine Wahrnehmung ist, weil Du Dir alles anders wünschen würdest. Mach mal wieder was nur mit Deinem Kumpel, das verbindet.

Alles Gute!