Problem von Anonym - 23 Jahre

ich kann meinen Ex nicht vergessen

Hallo Kuka-Team,

ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich habe ein Problem, dass mich seit über einem Jahr nicht loslässt. Vor etwa zwei Jahren war ich für ein Jahr im Ausland und habe mich dort unsterblich in einen Jungen verliebt. Ich musste um ihn kämpfen und nach fast 2 Monaten waren wir ein Paar. Wir sind zusammen rumgereist und hatten eine wunderschöne Zeit. Nach 6 Monaten kam der Abschied und wir fuhren beide heim. Er nach Amsterdam, ich nach München. Uns beiden war klar, dass dies nicht das Ende der Beziehung sein sollte und wir uns eben nur noch jedes 2. Wochenende sehen würden. Ich fing an zu studieren und die Fernbeziehung wurde komplizierter, weil ich nicht mehr genug Zeit für ihn hatte (Klausuren, usw.). An der Uni lernte ich einen netten Jungen kennen und plötzlich fühlte ich mich der Fernbeziehung nicht mehr gewachsen. Ich machte Schluss und fing eine neue Beziehung an. Mit meinem Freund bin ich jetzt zusammengezogen und irgendwie sieht alles nach einer tollen Beziehung aus... Mir geht aber mein Ex-Freund nicht aus dem Kopf. Ich frage mich jeden Tag aufs Neue, warum ich das getan habe und lebe in einer Traumwelt, in der ich (nach dem Studium) wieder mit ihm zusammen sein werde.
Wir haben immer noch Kontakt, aber ich habe ihn jetzt seit über einem Jahr nicht gesehen. Meine Gefühle für ihn sind aber immer noch so stark wie vor einem Jahr. Sie sind nicht versiegt, sie sind nicht weniger geworden. Meine jetzigen Freund habe ich auch sehr lieb, aber die Liebe, die ich für meinen Ex-Freund empfunden habe, war 1000 mal stärker.
Ich weiß nicht, warum ich nicht loslassen kann. Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein! Schließlich war ich es, die Schluss gemacht hat. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich sowas nie wieder finden werde. Ich habe Angst, dass ich für niemanden mehr diese bedingungslose Liebe empfinden werde. Ich weiß nicht, ob ich ihm hinterhertrauere, oder den Gefühlen, die ich für ihn hatte. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn vergessen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Anwort von Sabine

Hallo!

Du lebst jetzt in einer Beziehung und bist im Grunde doch glücklich. An die Vergangenheit zurück zu denken ist nicht schlimm und man erinnert sich gern an die schönen Stunden zurück, aber Du hast Dich damals doch im Grunde gegen den Mann aus Amsterdam entschieden, weil Contra größer war als pro. Du wußtest, dass es schwierig wird und Du wußtest nicht, ob eine Fernbeziehung überhaupt etwas für Dich ist. Nun hattest Du es rausgefunden und reagiert. Du hast Deine Entscheidung damals für richtig empfunden und hast gehandelt. Das war nicht falsch und auch kein Fehler. Du hast gewiss damals viel darüber nachgedacht und die Liebe vor Ort war es, die Dich hat mitentscheiden lassen. Vielleicht denkst Du noch einmal darüber nach, warum Du Dich damals dazu entschieden hast. Betrachte die Punkte noch einmal genau. Er ist oder war immer in der Ferne. Wie sollte eine Zukunft aussehen? Und gewiss gabe es noch einige andere Punkte. Vergleiche sie dann mit den pro-Punkten und vielleicht verstehst Du dann, warum alles so gekommen ist.
Natürlich vergisst man nicht, was schön und so toll einmal gewesen ist. Die Vergangenheit kannst aber nicht wieder einholen. Es geht nach vorne und das zählt. Wer weiß, was heute aus ihm geworden ist und was er macht und wie er denkt und lebt. Er kann ja ruhig einen Platz in Deinem Herzen haben. Schließlich hattet ihr mal schöne Stunden zusammen. Es sind schöne Erinnerungen. Doch sollte man sie genießen und nicht nachtrauern. Danke, dass Du es erleben durftest. Jetzt hast Du einen lieben Freund kennengelernt und bist doch eigentlich mit ihm glücklich, wenn ich es in Deiner Mail richtig verstanden habe. Sieh ihn an. Auch er macht Dich glücklich und er ist stets in Deiner Nähe und kann Dich glücklich machen. Er gibt Dir zurück, was Du ihm gibst. Dein Ex ist weit weg und Du weißt nie, was er wirklich gerade macht, während Du Deinem Freund jetzt in die Aguen sehen kannst, seine Hand halten kannst und ihn spüren kannst.
Es ist gut, dass Du es uns geschrieben hast und Dir so ein Stück vom Herzen geschrieben hast. Versuche es aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Danke für die schöne Zeit, die Du damals erlebt hast und danke für die schönen Erinnerungen.

Lieben Gruß