Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich bin völlig fertig

Hallo liebes KuKa-Team,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll....ich hab lange mit mir gerungen ob ich meine Probleme hier schildern soll.

Ich habe mit 13 Jahren meine Mutter verloren die nach zig Klinikaufenthalten und Therapien ihrer Alkoholsucht und Bulemie erlag. Ob ich das so richtig verarbeitet hab weiss ich nicht ich hab nie wirklich geweint aber ich hab sie geliebt wie man seine mutter nur lieben kann.

In der Schule war ich nie wirklich gut bzw. mir wurde oft gesagt ich sei ziemlich intelligent nur sehr sehr faul. Das sieht man an meinem Realschulabschlusszeugnis...

Ich hab mich nie drum gekümmert wie alle andern sich etwas danach zu suchen. So landete ich dank meiner tollen Lehrerin in Berufsschule wo ich jetzt mehr schlecht als recht meine Ausbildung zum kaufmännischen Assisten mache wobei ich glaube dass auch das nichts wird. Naja ich bin nicht davon begeistert etwas zu lernen von dem keiner weiss was es ist und wozu es gut sein soll diese Schulform gibt es seit ca 2 Jahren und wird jetzt im Sommer auch wieder abgeschafft....

Was soll ich danach tun? Ich habe schon zig Tests gemacht bei AoK, DAK, etc. aber ich weiss nicht wohin mit mir ich habe keine Vorlieben, ich weiss nicht was/ob ich etwas gut kann.

Dazu kommt das eigentliche Problem das ich ein ziemlicher pessimistischer Mensch bin zudem noch depressiv. Ich mag mich selbst absolut nicht das sieht man mir auch an glaube ich warum viele mir böse Blicke zuwerfen. Wenn irgendwo gelacht wird hab ich das Gefühl ich sei gemeint. Wenn irgendwas Schlimmes passiert, hab ich das Gefühl Schuld zu sein. Ich glaube sogar manchmal ich sei Schuld das meine Mutter nicht mehr ist obwohl das totaler Schwachsinn ist aber irgendwie sitzt es doch in meinem Kopf fest.

Mein Vater macht sich Sorgen um meine Zukunft, ich solle nicht dauernd in die Kiste schauen und mir eine Lehrstelle suchen.... Ihm hab ich noch nichtsw von meinen Problemen erzählt, ich bin der Meinung das mit meiner Mutter hat schon gereicht, das will ich ihm nicht auch noch antun. So langsam wird er auch wütend und schnauzt mich immer öfter an aber ich kann es ihm einfach nicht beichten dass ich schwere Probleme mit mir selbst und irgendwie überhaupt allem habe.

Mit der "Kiste" meint er meinen PC den ich 100% zur Ablenkung von meinen Problemen nutze weil ich das Gefühl habe mir kann niemand helfen ich blocke alles ab automatisch ich weiss auch nich und zu Therapeuten etc hab ich kein Vertrauen vll. weil sie meiner Mutter auch nicht helfen konnten.

Eigtl sollte ich mich mögen....ich bin hilfsbereit lieb nett etc. mein Bekanntenkreis (Freunde hab ich so gut wie keiner weil ich nur hier drin sitze, ich will aber auch nicht weg gehen durch meinen Pessimismus) meint großteils ich wär sowas wie ein Engel....also scheine ich wenn es um andere geht ein vortrefflicher Mensch zu sein aber wenn es um mein eigenes Ich geht wie ein schwarzes Loch...

Ich bin völlig am Ende, meine Nerven liegen blank. Ich bin immer öfter überfordert mit meinen Gedanken so das in meinem Kopf völlige Leere herrscht und ich im Bett liege und meine Schultern stoßweise Richtung Brust zucken ich nehm an das sind die Nerven.

Ich glaube das wars erstmal so im Groben....

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Rat zur Seite stehen..
und wenn nicht....hab ich Pech gehabt =(

Anwort von Diarra

Hallo du...

Ich kann das verstehen, dass du ein wenig überwindung brauchtest, deine Sorgen und Probleme hier nieder zu schreiben. Schließlich hast du dich doch dafür entschieden was ich persönlich sehr Positiv finde. Es bedeutet, dass du dich für den ersten schritt entschieden hast. Du frisst deine Probleme praktisch in dich hinein und weißt nicht wo dir der Kopf steht, da tut es doch mal ganz gut, sich einiges von der Seele zu schreiben.
Also als erstes musst du dich von den Gedanken lösen, du sei´st Schuld am Tod deiner Mam. Du warst 13 Jahre alt... du kannst nicht wissen was deine Mam dazu gebracht hat, aber du warst es bestimmt nicht.
Ich denke nicht, dass du ihren Tod richtig verarbeitest hast, sonst hättest du solche Gedankengänge nicht. Der gang zum Physiologen kann doch ganz Hilfreich sein. Warum deiner Mam nicht geholfen werden konnte steht irgendwo in den Wolken. Man kann zum Beispiel nicht sagen ob deine Mam sich helfen lassen wollte. Der Weg zum Physiologen heist nicht das wenn die Sitzungen zu Ende sind man als geheilter Mensch nach Hause geht. Man muss sich schon drauf einlassen und mit ihm/ihr zusammen Arbeiten.
Es geht ja hier um dich. Du bist grade 18 Jahre alt uns auch wenn man manchmal denkt man kann nicht mehr sollte man trotzdem nicht aufgeben. Mach was für dich selber, geh unter Leute und verbring nicht deine ganze Zeit vor deinem Pc, irgendwann drehst du ja vollkommen durch und du vereinsahmst total. Im Net kann man nicht glücklich werden. Du schreibst das viele dich für einen Engel halten... das ist doch ein super Kompliment =)

Du hast da irgendwie eine riesen Schutzmauer um dich herum aufgebaut die du nicht zerbrechen lassen möchtest. Aber warum nicht? Was hast du denn zu verlieren wenn du das andere Leben gar nicht kennst.

Versuche dich mal auf etwas einzulassen...

Liebe Grüße Diarra