Problem von Matthias - 17 Jahre

Soll ich um sie kämpfen?

Hi liebes KuKa-Team,

auf meiner neuen Schule habe ich ein sehr süsses und attraktives Mädchen kennengelernt. Sie ist in meiner Klasse und wir haben uns am Anfang auch gut verstanden. Allerdings hab ich mich recht schnell in sie verliebt. Ich bin eigentlich nicht sonderlich schüchtern aber in der Situation hab ich mich nicht getraut ihr meine Liebe zu gestehen, ich hab mir immer eingeredet auf den "richtigen Moment" warten zu müssen. Natürlich gibt es so einen "richtigen Moment" nicht.
Während meines Zögerns gingen ca. 4 Monate ins Land in denen wir auch immer weniger miteinander gesprochen haben. In den wenigen Gesprächen hab ich angefangen mich zu verstellen und hab angegeben und den Macho raushängen lassen.
Als ich mich durchgerungen hatte, sie zu fragen ob sie mal mit mir ausgehen will hat sie mit einen knappen "Nee" geantwortet. Verständlich, ich hab mich schließlich auch idiotisch benommen. Vielleicht hab ich sie einfach nur zu sehr überrumpelt.
Nachdem wir uns wegen eines Praktikums ein paar Wochen nicht gesehen haben, gab ich ihr einen Brief in dem ich mich für mein Verhalten entschuldigt, ihr meine Liebe gestanden und gesagt habe, dass ich gern mit ihr zusammenwäre. Darauf hin hat sie mir einen Tag später zurückgeschrieben und gemeint "der Brief sei sehr mutig, aber ich sei keiner von den Leuten mit den sie sonst zusammen ist" und "sie will nichts von mir und dazu wird es auch nie kommen". Jedenfalls hat sie (auch 17) meine Entschuldigung+Liebesbrief einigen ihrer Freundinnen gezeigt und das fand ich doch schon ziemlich kindisch und pubertär.

Als ich ihr dann angeboten habe, weiterhin normal miteinander umzugehen (wie gesagt, wir sind in einer Klasse und verbringen mehr als 8 Stunden miteinander) hat sie gar nicht mehr reagiert.

Was meint ihr? Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich nichts von mir will sondern wegen meinen Benehmen enttäuscht ist und meine Entschuldigung nicht ernst nimmt und sich verarscht vorkommt. Wenn sie enttäuscht ist, wie soll ich ihr dann klar machen, dass ich es wirklich ernst meine? Ich weis überhaupt nicht mehr was ich glauben soll... Vorallem weis ich nicht ob ich weiterhin um sie kämpfen oder sie einfach so gut wie möglich ignorieren soll.

Viele Grüße
Mattze

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Matthias,

ich finde, die Worte von dem Mädchen sind relativ deutlich. Wahrscheinlich findet sie dich nett, aber empfindet nicht das für dich, was du für sie empfindest. Das ist zwar nicht das, was du hören möchtest und es ist auch nicht besonders erfreulich. Aber ich denke, du solltest sie loslassen. Wenn sie es sich doch noch einmal anders überlegen sollte, weiß sie ja, dass du sie nett findest und sie würde sicherlich auf dich zugehen und mehr mit dir unternehmen etc.

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass du in der frage, wie du weiterhin mit ihr umgehen sollst, nur schwarz oder weiß siehst. Entweder kämpfen oder ignorieren. Auch wenn es schwer ist, dass vernünftigste und reifeste wäre einfach normal mit ihr umzugehen. Auch wenn sie darauf nicht geantwortet hat, behandle sie wie jeden anderen Klassenkameraden - was sicherlich nciht einfach ist. Wenn du für dich selbst allerdings erst einmal Abstand brauchst, dann nimm ihn dir und geh ihr aus dem Weg. Fühl mal in dich hinein, was für dich am besten sein mag.

Alles Liebe und Gute!