Problem von Anonym - 14 Jahre

Verliebt in jemanden aus dem Internet

Hallo!
Erst einmal:finde es ganz toll was ihr hier macht und das ihr versucht einem zu helfen.

Nun zu meinem Problem:
Ich chatte seit ca. 1.Jahr mit jemandem aus dem Internet,wir verstehen uns total gut,haben immer viel Spaß miteinander und telefonieren auch sehr oft - ich schätze ich habe mich in ihn verliebt & er ebenfalls;das steht fest.Leider ist er schon 19 und ich grade mal 14..(ich bin mir aber sicher das er nicht irgend jemand perverses ist!!!!)Jedenfalls will er mich im Juni besuchen kommen,wir wissen aber nicht wie das ablaufen soll,denn meine Eltern würden nie einen so krassen Altersunterschied akzeptieren.Was soll ich machen?Mit meinen Eltern darüber reden?Ich bin mir echt sicher das er jemand besonderes ist,ich habe lang nicht zu meinen Gefühlen gestanden und einfach den Kontakt abgebrochen,weil ich mir nicht vorstellen kann dass wir eine problemlose Zukunft hätten..aber ich hab einfach gemerkt das es ohne ihn nicht mehr geht und wir reden ja auch täglich miteinander - mehrere Stunden!Er wohnt ca. 4 Stunden entfernt,das wäre ein weiteres Problem..er hat jedoch schon angeboten in meiner nähe zu studieren & würde alles für mich tun..ich weiß einfach nicht was ich tun soll,ich denke den ganzen Tag daran..

liebe grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohne Einverständnis Deiner Eltern geht es nicht; er würde sich strafbar machen. Also solltest Du den Mut fassen und mit Deinen Eltern darüber sprechen. Was macht Dich so sicher, dass sie diesen Altersunterschied nie und nimmer akzeptieren könnten? Habt ihr je über das Thema gesprochen?

Erzähl ihnen, wie der Kontakt mit ihm ist, worüber ihr so erzählt, ob er Dir vielleicht mal zur Seite stand oder geholfen hat. Ich weiß, der Gedanke "das geht meine Eltern nicht an" ist schnell da. Aber es geht sie sehr wohl etwas an. Denn Du bist 14 und er 19. Wie sollen sie ihm Vertrauen schenken, wenn sie nichts über ihn wissen? Da wird das Alter zum einzigen Anhaltspunkt und die Antwort wird 'nein' lauten.

Du hast Dich verliebt und bei ihm ist es nicht anders. Okay, das lass ich mal so gelten. Aber ihr habt euch noch nie im realen Leben gesehen und chatten und telefonieren ist doch immer etwas anderes. Versteif Dich nicht zu sehr darauf. Lass ihn Dich doch erst mal nur als Freund besuchen und schau, wie es sich dann anfühlt.

Er könnte bei euch schlafen (anderes Zimmer, Couch) aber auch in einer Pension. Mach Deinen Eltern diese Vorschläge und versprich, nichts vorschnell einzugehen (und halte Dich dann auch daran). Lass Deine Eltern ihn kennenlernen. Entweder erst beim Besuch oder schon jetzt über das Telefon. Irgendwoher müssen sie ja ihr Vertrauen ziehen können.

Wenn sie sich tatsächlich absolut sperren, musst Du das wohl so akzeptieren, denn er könnte wirklich in Teufels Küche kommen. Frage nach ihren Gründen, vielleicht kannst Du sie sogar verstehen.

Alles Gute!