Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin muss wegziehen

Liebes Team,
Ich habe zwar ein Problem aber zum größten Teil eine Frage!!!
Das sind ersteinmal die Grundinfos: Meine aller beste Freundin (sie ist 15 und geht mit mir in die selbe Klasse auf ein Gymnasium in Münster) wohnt mit ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und ihrem Bruder (er ist 16 und sie verstehen sich nchit besonders gut) hier in Münster und sind erst vor 2 Jahren (auf grund der Scheidung ihrer Eltern, welche nciht mehr miteinander reden, und wegen der neuen Freudin (mitlerweile gegen den Wusch von meiner Freundin Frau) des Vaters nach Münster geogen. Das war schon der 6 Umzug innerhalb Deutschland und sie musste sogar schon mal eine Klasse wiederhohlen weil sie dei Umstellund der Schulen nicht geschafft hat und das mit dem Freunde finden auch nciht so leicht war. Jetzt hat meine Freundin sich hier gut eingelebt, viele Freunde gefunden und auch in der Schule hat sie sich etwas gefästigt. Nun hat ihr Vater ihr gestern gesagt das sie schon wiederUmziehen und meine Freundin ist wirklich in Tränen ausgebrochen und ist völlig am Ende 8genau so wie alle Freunde und auch ich). Da meine Familie schon lange Plant in die Wohnung zu ziehen in der bis jetzt die Familie der besagten Freundin wohnt hat meine Mutter vorgeschlagen das meine Freundin hier bei uns bleicbt und in das freie Zimmer zieht. Als ich dies meiner Freundin erzählt habe das meine Mutter ihr das anbietet hat sie übers ganze Gesicht gestahlt und ich weiß das das ihr aller größter wunsch wäre hier zu bleiben und dann auh noch bei uns ( da sie zu meiner Mutter eine sehr enge Bildung hat). Es gibt nur ein Problem da wir nciht sicher sind ob der Vater das erlauebn wird und wir auhc nicht wissen wir wir vorgehen sollen.
Deswegen kommt jetzt die frage an sie: Würde das gehen das meine Freundin zu uns zieht??? Ich möchte das sie bei der beantwortung beachten das die Bindung zu ihrem Vater fast nciht besteht und es mit der Stiefmutter immer großen Streit gibt, es ihr also nichht gut geht in der Familie.

Viele Grüße,Lena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Theoretisch ist das sicher möglich. Allerdings zweifele ich daran, dass ihr Vater sich darauf einlässt. Wegziehen und die Tochter in der Stadt lassen ist so eine Sache. Schließlich hat er eine Verantwortung und sie sehr lieb.

Sie sollte mit ihrem Vater sprechen. Ihm erzählen, wie es ihr bei den Umzügen ergangen ist, dass sie immer wieder Probleme hatte, Freunde zu finden und sich jetzt hier so gut eingelebt hat und Angst hat, noch einmal bei Null anfangen zu müssen. Und natürlich von dem Angebot Deiner Mutter.

Ob er sich darauf einlassen möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Alles Gute!