Problem von Anonym - 14 Jahre

Chatsüchtig !?

Hallo =)

Also ich habe da ein großes Problem wodurch es auch oft Stress bei mir zu Hause gibt. Vor 2 Jahren haben sich meine Eltern trennen lassen. Meine Mutter ist psychisch krank, und chattsüchtig. Seid meine Mutter ausgezogen ist geht es mir, meinem Vater und meinem Bruder viel besser. Aber mein Vater hat mir VERBOTEN zu chatten, was ich früher noch durfte. Er hat angst das ich auch chattsüchtig werde. Aber trotzdem bin ich fast IMMER am PC weil ich auch, was ich zugben muss, nicht so viele Freunde habe. Und dann aber mit Leuten im Internet gut zurecht komme. Weil die da ja nicht wissen das ich dick bin. Ich glaub aber langsam echt das ich Chatsüchtig bin weil ich nur noch vor dem PC sitze. Wenn ich dann aber z.B. mal ein Buch lese, oder Fernseh gucke, hab ich das gefühl, ich verpass grad was im Chat. Deshlab setzt ich mich dann wieder schnell dran.Außerdem lerne ich dann da welche aus meiner Stadt kennen, und finde so vllt. auch ein paar freunde (real) aber ich trau mich nicht mich mit denen zu treffen, weil die dann sagen könnten das die nicht mit mir befreundet sein wollen weil ich so dick bin. Ich habe angst das ich wie meine Mutter nicht mehr von PC loskomme, dabei bin ich ja erst 14. Und außerdem hab ich oft ärger mit meinem dad, weil er fragt: CHATTEST DU ETWA ? Ich sag dann natürlich nein und dann droht er mir immer internet abzumelden wenn er das rausbekommt. Das schreckt mich leider auch nicht vom PC ab, obwohl wenn ich dran denke, ohne PC nicht mehr auskommen würde. Und in letzter zeit bin ich noch mehr im Chat, weil da ein Junge ist, in den ich verliebt bin, der ist auch von meiner schule, und der ist jeden tag auch on, aber nur so 2 stunden, und ich hab immer angst den zu verpassen. Naja bitte helft mir...!!!! Gebt mir tipps wie ich vom PC loskomme ! BITTE =( !!

Anwort von Elaine

Hallo,

das was deiner Mutter passiert ist,ist wirklich schlimm und ich kann deinen Vater verstehen, das er Angst hat, mit dir könnte das selbe passieren.

Der Chat ist etwas nettes, man kann wirklich viele verschiedene Leute kennenleren, aber du musst einsehen das das nur eine fiktive Welt ist, das wahre Leben ist nicht im Internet zu finden sondern vor der Tür.
Du musst auch aufhören dich nur auf dein Aussehen zu reduzieren, nur weil du dicker bist als andere heißt das nicht, das du keine Freunde finden kannst! Du musst den Menschen hat Zeit lassen dich kennenzulernen, aber keiner deiner Mitschüler oder andere Freunde können dich wirklich kennenlernen, wenn du immer vor dem Computer sitzt.
Du sagst auch das da ein Junge ist den du verliebt bist, dieser aber immer nur 2 Stunden aber Tag online ist, das bedeutet das er einige Stunden am Tag auch noch was anderes macht, vielleicht kannst du rausfinden wo er sich rumtreibt (vielleicht ein Jungendzentum in der Stadt oder so) und ihn besser da treffen als online :-)
Die Leute die du schon im Internet aus deiner Stadt getroffen hast und die dich treffen wollen, die wollen sich mit dir treffen weil sie dich warscheinlich mögen und besser kennenlernen wollen. Dennoch solltest du gut aufpassen wenn du Leute aus dem Internet triffst, es kann wirklich gefährlich sein, du weißt nie wer wirklich auf der anderen seite des Chatfensters sitzt, das darft du nie vergessen! Sei dir also immer ganz sicher, bevor du dich mit jemanden triffst und treff dich an belebten Orten, zum Beispiel in der Stadt zum bummeln oder Eis essen, noch besser ist es, wenn du noch ne zweite Person mitnimmst.

Also, sei einfach offen dür die reale Welt, dann wirst du auch da schnell Leute finden können die dich mögen und mit dennen du dich gut verstehst, egal ob du meinst dick zu sein oder nicht, mach dir darüber mal keine sorgen, kein Mensch ist perfekt und wenn du bereit bist andere Leute mit ihren fehlern zu akzeptieren, dann geh davon aus, das sie es auch sind.
ich wünsche dir alles Gute
Elaine