Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich mich vor so etwas schützen?

hallo liebes kummerkasten team!
vor zwie tagen bin ich um halb acht alleine nach hause gelaufen!kurz vor einer belebten strasse kam ein fahrrad mit einem jungen oder mann von hinten angefahren und faste meinen PO an!!!!ich hab los geschrien was das soll usw!aber der typ is einfach weiter gefahren!!ich habe solche angst abends alleine diesen weg zu laufen ,normaler weise holt mich meine ma auch ab wenn ich weg bin oder so aber diesmal halt nicht.....meine frage ist wie ich mich schützen kann und ob wenn mir so etwas in der art nochmal passieren sollte ich die polizei rufen kann ,anzeige erstatten kann oder so etwas in der art...???ich habe das was mit da passiert ist übrigens niemanden erzählt!müsste ích das meineer mutter sagen??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Situation beschäftigt Dich so sehr, macht Dir auch Angst, da finde ich es richtig, wenn Du es erzählst. Vielleicht hast Du es hier beim Schreiben auch gemerkt - wenn man Ängste in Worte fast, Probleme schildert, geht es einem gleich besser.

Wirklich schützen kannst Du Dich vor solchen Situationen kaum. Du kannst Dich ja schlecht in Deinem Zimmer einsperren. Harte Worte, nicht wahr? Natürlich solltest Du darauf achten, welche Wege Du im Dunkeln nimmst, wenig allein gehen usw. Ich denke, das ist Dir alles bewusst. Aber manchmal kann man dem nicht aus dem Weg gehen. Leider.

Du hast richtig reagiert: Laut werden, Aufmerksamkeit anderer erregen, Stärke zeigen, nicht still halten. Wirklich gut reagiert. Solltest Du noch mal in eine solche Situation kommen (was ich niemanden wünsche), kannst Du die Polizei rufen. Keine Frage. Aber einer Anzeige wird wohl nichts folgen können. Allein schon, weil sie den Typen nur schwer finden und Du ihn auch kaum wiedererkennen wirst.

Wir tragen in Gefahrensituationen alle den Impuls 'Fortlaufen' in uns. Wäre der Typ vom Fahrrad abgestiege, hättest Du genau das gemacht. Das ist auch richtig. Aber dieser Impuls beinhaltet auch: Verstecken. Laufe aber nicht ins Dunkel, sondern immer ins Licht, dorthin, wo Menschen sind. Das hat man mir ein einem Selbstverteidigungskurs nahezu eingetrichtert. Und ich gebe es mal weiter.

So einen Kurs lege ich Dir auch ans Herz. Das Wissen, sich verteidigen zu können, wenn man muss, verändert eine Menge. Zum einen wirst Du Dich sicherer fühlen und zum anderen strahlst Du das auch aus.

Alles Gute!