Problem von Anonym - 14 Jahre

Mutter ist gemein

Meine Mutter will, wenn sie arbeiten geht, dass ich das Haus aufräume und mein Bruder muss nichts machen. ich kam heute nach der Schule nach Hause und sie schrie: räum dein Zimmer auf. ich musste für mein Meerschwein Susi Heu holen. ich muste zu eine Tierehandlung. dann sagt meine Mutter: wo warst du? ich durfte mich nicht mal kurz setzen! Oder aussruhen. ich hatte heute sport und musste eine sehr schwere tasche tragen, dann ist das normal, wenn mann kaputt nach Hause kommt. da sagt sie: ist mir egal! Manchmal denke ich, sie mag meinen großen Bruder mehr als ich ! Er kriegt immer Geld und ich kriege nicht soviel. der hat eine Playstation bekommen und ich muss dafur sparen, wenn ich ein Fotohandy haben will oder ich kriege erst zum Geburtstag eins. das ist ungerecht!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mich auch noch sehr gut an die Auseinandersetzungen mit meiner Mutter und meinem großen Bruder erinnern. Damals fand ich mich auch einfach total ungerecht behandelt und heute bin ich selber Mutter von zwei Kindern und habe erst heute so richtig verstanden, was meine Eltern eigentlich mir damals damit beibringen wollten, als sie mich so behandelten und ich mich so ungerecht behandelt gefühlt habe.
Die Dinge, die Du in Deiner Mail beschreibst, genau diese Dinge habe ich auch erlebt.
Mein Brunder bekam immer mehr Geld als ich und auch bessere und schönere Dinge. Heute weiß ich, dass es daran lag, dass er einfach älter war. Ich bekam 2 Jahre später dann auch mehr Geld und schönere Dinge, nur da war der Stress von vor zwei Jahren wieder vergessen. Aber es ging ja um den Moment und es ist manchmal schwer zu akzeptieren, warum ältere Geschwister es einfach besser haben, als die jüngeren.
Sie haben es nicht besser, wenn man es genau nimmt.
Die älteren Geschwister sind nur weiter und man kann beobachten, was man selber in ein paar Jahren auch haben wird. Dein Bruder ist Dir voraus und im Grunde siehst Du nur, was Du in ein paar Jahren auch haben wirst.
Ich kann Dir nur raten, wenn Du Dich nochmals ungerecht behandelt fühlst von Deinen Eltern, dass Du sie direkt darauf ansprichst und sie sollen es Dir in aller Ruhe erklären.
Das Du Dich um Dein Meerschweinchen kümmern mußt, ist völlig ok. Es ist Dein Haustier und Du sollst lernen Verantwortung für dieses Tier zu übernehmen. Warum soll es jemand anderes pflegen, wenn es doch Dir gehört?
Das Dein Bruder mehr Geld bekommt, hängt damit zusammen, dass er älter ist als Du.
Das er eine Playstation bekommen hat, war bestimmt nicht ohne Grund. Wahrscheinlich auch vom Ersparten oder zum Geburtstag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Elter ihm einfach eine Playstation kaufen, so völlig aus der Reihe und ohne Anlass, während Du für eine eigenes Handy sparen sollst.
Das Handy kommt doch vielleicht noch. Deine Eltern wollen es sich das Handy vielleicht als Geschenk für Deinen Geburtstag vorbehalten. Dann kann ich verstehen, warum sie sagen: sparen. Sie wissen, Du schaffst es bis zu Deinem Geburtstag nicht, es anzusparen und könnten sich so ein Geschenk vorbehalten.
Manchmal fühlt man sich halt nur ungerecht behandelt, weil man mitbekommen muss, wie andere Dinge bekommen, die man selber gerne hätte. Leider mußte ich auch erst selber Mutter werden, um das zu verstehen.

Lieben Gruß.