Problem von Jany - 15 Jahre

bin heimlich mit meinem Freund zusammen - er ist Türke

hallo liebes kuka-team!

ich weiss echt nicht mehr weiter.
ich bin total glücklich mit meinem freund,aber da gibt es ein großes problem:meine eltern verbieten mir mit ihm zusammen zu sein,weil er türke ist.sie haben gemeint,das wäre nict besonders gut für mich.ich liebe ihn doch so sehr.ich habe meinen eltern erzählt,dass ich mit ihm schluss gemacht hätte,aber ich bin noch heimlich mit ihm zusammen.doch lange kann es nicht mehr weiter so gehen.was soll ich nur machen?bitte helft mir.
eure jany

Anwort von Susi

Liebe Jany,

Heimlichkeiten bringen nichts, das merkst Du selbst. Dir gehts nicht gut, weil Du Deine Eltern anlügen musst, und irgendwann kommt es sowieso ans Licht! Über kurz oder lang wirst Du Deinen Eltern wieder Rede und Antwort stehen müssen. Ich hätte nur gern gewußt, ob es wirklich nur das ist, dass Dein Freund Türke ist, was Deine Eltern nicht akzeptieren. Kann es vielleicht mit dem Alter zu tun haben, wie alt ist denn Dein Freund? Ist er über 18? Dann sind die Sorgen Deiner Eltern berechtigt und sie könnten unter Umständen bewirken, dass Du Deinen Freund gar nicht mehr treffen kannst.
Dem könntest Du entgegenwirken, indem Du ganz offen das Gespräch mit ihnen suchst, sag ihnen, dass Du ihnen die Wahrheit sagen willst und Du Deinen Freund liebst, Gefühle lassen sich eben nicht einfach abstellen. Sie sollten Deinem Freund eine Chance geben, ihn kennenzulernen. Vorurteile gegenüber Türken oder anderen Kulturkreisen zu haben ist echt überholt und nicht fair! Sie können Dir eine Freundschaft allein aufgrund einer anderen Nationalität nicht verbieten. Das ist kein Argument. Frage sie also, was der WIRKICHE Grund ist. Und ein Gespräch bei dem auch Dein Freund dabei ist, könnte einiges klären.
Viel Glück und alles Gute!

Susi