Problem von Lilly - 26 Jahre

Wie geht das, jemand vergessen?

ich habe einen ex-freund. ich war über ein jahr sehr sehr intensiv mit ihm zusammen. wir beide dachten zuvor, dass wir niemals jemanden finden werden, wir haben beide noch sie so gefühlt und dachten, es wäre perfekt.

wir sind seit fast 2 jahren nicht mehr zusammen. das ende war das schlimmste, was mir bissher passiert ist. es passierte total unerwartet: ich war gerade für 3 wochen am anderen ende der welt, als seine emails an mich immer "weniger" wurden: weniger tief, weniger lieb, einfach weniger. ich fing an mir sorgen zu machen und hab ihm ne sms geschrieben. seine antwort war ungefäht "ich weiss nicht, was mit mir los ist. ich weine" als ich das gelesen habe, wusste ich, dass es vorbei ist und brach zusammen. bevor mein flug nach hause ging, haben wir stundenlang telefoniert und gemeinsam geweint. wir hatten angst.

kurze zeit später musste ich es beenden, weil ich diese ungewissheit seiner gefühle zu mir nicht mehr ertragen habe. eine woche später waren wir wieder zusammen, er sagte "ich will den weg mit dir zusammen gehn" und "ich will nicht ohne dich sein" doch nur für zwei monate.

seit dem ist es vorbei, doch so richtig können wir uns nicht "vergessen". seit dem schreiben wir uns, telefonieren und treffen uns. dann ist es so wie früher, so warm, zärtlich, wir schlafen miteinander.

doch eigentlich tu ich mir damit keinen gefallen. mir geht es gut, wenn ich ihn eine weile nicht gesehn oder gehört hab. dann meldet er sich und in mir kommt euphorie, freude und tiefe gefühle für ihn auf. dann sehen wir uns und es geht mir so gut bei ihm. doch dann geht er wieder und ich falle in ein loch, mal mehr mal weniger tief. wir sprechen nicht darüber. das geht mit ihm nicht.

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er regelmäßig und nicht wenig kifft. seitdem wir nicht mehr zusammen sind hat er angefangen psychologie zu studieren und ich erkenne an ihm zwiespältige züge. mal ist er total nett, offen, witzig, mal total abweisend und fast unfreundlich.

warum hör ich nicht einfach auf, mich mit ihm zu treffen? weiß nicht, vielleicht weil ich denke, dass er mein mann ist. ich kann nicht genau sagen ob ich ihn noch liebe, aber das gefühl für ihn ist auf jeden falll was ähnliches. ich kann ihn nicht vergessen. ich wache morgens mit ihm in gedanken auf und träume oft von ihm.

gerade hat er sich seit fast 2 wochen nicht mehr gemeldet und ich warte, obwohl ich das nicht will. ich würde ihn so gern vergessen. nicht als mensch, aber als mann. aber wie geht das, den menschen vergessen, den man dachte "gefunden" zu haben?

vielen dank für eure hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lilly!

Du hast Dich selbst vor eine große Aufgabe gestellt: Du möchtest jemanden vergessen, der aber mehr oder minder regelmäßig da ist. Kann das klappen? Meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Du möchtest ihn als Menschen behalten, als Mann aber vergessen. Dann solltest Du versuchen, auch so konsequent zu sein, und ihn nur noch als Menschen in Dein Leben zu lassen.

Wenn ihr euch seht, ist alles wie früher. Ich fürchte, solange das so ist, solange Du innerlich immer mal wieder zu diesen Zeiten zurückkehrst, wirst Du nicht ganz abschließen können. Dazu kommt, dass Du immer wieder in dieses Loch fällst, wenn er wieder geht. Du machst das gleiche immer wieder durch. Tut es Dir wirklich noch gut, mit ihm zu schlafen. Danach? Gibt es noch immer ein gutes Gefühl? Schleicht sich nicht schon vorher die Angst vor dem danach ein?

Ich glaube, dass das der Hebel ist, den Du drücken solltest. Mir ist klar, dass das alles andere als leicht fällt. Immerhin sind auch noch Gefühle da. Aber manchmal muss man ein Leid mit einem anderen bekämpfen.

Alles Gute!