Problem von anonym - 20 Jahre

Angst vor dem ersten Mal (2)

Hallo liebes KuKa Team,

erstmal vielen lieben Dank für eine so schnelle Antwort!

Also das Problem ist nicht, dass ich Angst habe keine Jungfrau mehr zu sein oder Sex zu haben (obwohl ich da schon vorbelastet bin wegen meiner Kultur), sondern es ist wirklich nur reine Angst vor dem Schmerz.
Mein Freund hat letzents versucht seinen Finger in mich einzuführen, er war wirklich sehr vorsichtig und einfühlsam und dennoch hatte ich das Gefühl, es wird wehtun wenn er weitergeht.

Mein Jungfernhäutchen ist noch vorhanden (war beim Frauenarzt) und auch sonst ist alles körperlich in Ordnung.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Tipps, wie ich mich entspannen kann? Ich habe etwas von Kräutern gehört, die gezielt den Unterleib entspannen sollen. Kannst du mir vielleicht etwas dazu sagen?

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass es wichtig ist, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Es ist wirklich sehr hart, was man durchmacht, aber die Freiheit, die man erlangt und die Liebe, die einem widerfährt, ist das wunderbarste auf der Welt!!

Kämpft Mädels! Man lebt nur einmal! Auch wir haben ein Recht auf ein erfülltes Leben, in jeder Hinsicht!

Vielen Dank für eure Ratschläge, ihr seid echt wertvoll und unverzichtbar ;)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Es freut mich, dass Du unsere Arbeit als so wertvoll siehst und das, obwohl ich Dir bisher nicht wirklich helfen konnte. Aber ich versuche es nach Kräften ;-)

Ich kenne keine Kräuter, die gezielt den Unterleib entspannen. Was aber noch lange nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Allerdings frage ich mich ein wenig, ob das wirklich helfen würde. Die Blockade, die Angst sitzt im Kopf und hat nichts mit der Muskulatur zu tun. Wenn die Angst sagt 'nein' können sich dann die Muskeln entspannen?

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Kennst Du Bachblüten? Vollkommen nebenwirkungsfrei und oft behilflich beim Durchbrechen von Blockaden oder Ängsten. Allerdings bedarf es einiger Mühen, die richtigen zu finden. Du könntest einen Termin bei einem Heilpraktiker machen oder Dich schlau lesen. Es gibt so viele Bücher darüber. Und ich kann nur gute Erfahrung verbuchen.

Z.B. gibt es in jeder Apotheke Bachblüten-Notfall-Tropfen. Eine Freundin nimmt sie bei Angstattacken und meine Schwester hat sie gegen die Angst vor einer Op genommen. "Die Mischung wirkt emotional stabilisierend und entspannt den Körper". Einen Versuch ist das wert, denke ich.
Ansonsten würde mir noch Cherry Plum einfallen. "Ziel: von der Überspannung zur Entspannung". Aber verlass Dich nicht zu sehr darauf. Ich bin nicht ausgebildet, habe nur mein angelesenes Wissen. Wie gesagt, ein Heilpraktiker könnte Dir auf jeden Fall die richtige Mischung zusammenstellen.

Der Entspannung dient auch Autogenes Training und Yoga. Vielleicht ist das was für Dich?

Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/45139/Angst-vor-dem-ersten-Mal.html