Problem von Björn - 26 Jahre

Bindungsproblem

Hallo Kummerkasten-Team,

ich habe folgendes Problem...

ich habe mich vor Jahren in ein Frau verknallt mit der ich mich auf Anhieb super verstanden habe. Es hat einfach gepasst wie die Faust aufs Auge. Ich sagte das ich was für sie empfinde, allerdings erwiderte sie nicht meine Gefühle und die ganze Sache ging ausseinander. Bis heute hatte ich währenddessen eine sehr lange und schwere Beziehung hinter mir. Da dies meine erste richtige Beziehung war hing mir sehr viel daran und versuchte der Frau alles so recht wie möglich zu machen das dies klappt sogar mit Einschränkung meiner Privaten Interessen. Ich hatte Angst der Frau wehzutun und somit sagte ich ihr nicht das meine Gefühle zu ihr alles andere waren wie Liebe. Mir ging es wirklich nicht gut uch konnte aber auch nicht den Mut aufreißen die SAche zu beenden. ICh hatte ein ganz unwohles Gefühl in der Magengegend. So richtig beklemmend, als würde ich den Boden unter den Füssen verlieren. Es kam wie es kommen mußte sie hat sich von mir getrennt und ich war schnell drüber weg. Halbes Jahr danach hatte ich eine Affäre die ich aber beendet habe aus dem einfachen Grund als ich merkte das Sie mehr will kam das Gefühl wieder in mir hoch und da ich mir selber geschworen habe das ich dies nicht mehr ertragen will beendete ich die ganze Sache. Nun hab ich aus Zufall wieder die Frau getroffen die mir einen Korb gegeben hat. Wieder verstanden wir uns blendend. Auch diesmal merkte ich das ich mehr wollte. Ich hielt es nicht mehr aus und sagte es ihr. Nur diesmal erwiderte sie meine Gefühle und meinte nur das sie sich nicht in eine Beziehung überstürzen will. Wir nahmen uns Zeit und meine Gefühle wurden immer intensiver. Als wir dann zusammen kammen war ich endlos Glücklich. Ich erzählte jeden das wir zusammen sind. Und konnte das lächeln nicht mehr von meinen Lippen lassen. Am Tag danach waren wir Abends im Kino mit Ihren Eltern verabredet(Ich kannte ihre Eltern schon) Und prompt kam das Gefühl wieder in mir hoch das ich den Boden unter den Füßen verlieren würde Ich fühle mich in meiner HAut richtig unwohl und überlege immer zweimal was ich ihr auf Ihre Emails oder SMS antworten soll. ICh habe tierische Angst sie zu verlieren. Könnt ihr mir vielleicht sagen was der Auslöser für dieses Gefühl ist? Wie ich das in Griff kriegen soll. Kann ich wirklich keine Beziehung eingehen? Ich würde mir selber in den Hintern treten wenn ich diese Frau verlieren würde. Würde mich freuen wenn ihr mir einen Denkanstoß geben könntet.

Anwort von Sabine

Hallo Björn!

Deine Angst kann ich ein wenig nachvollziehen, denn schließlich hat sie Dich schon einmal enttäuscht und zurückgelassen mit Deinen tiefen Gefühlen für sie. Daher vielleicht die Bindungsangst. Ich denke, dass viele Menschen vorsichtig reagieren würden und alles step by step angehen lassen würden. Das solltest Du vielleicht auch machen. Treffe Dich doch ruhig mit ihr und lerne sie neu kennen. Gleichzeitig kannst Du dabei vorsichtig sein. Du weißt, dass es um Gefühle geht und ich denke, dass Du auch gelernt hast sie auszubremsen um nicht wieder entttäuscht zu werden. In erster Linie bist Du wichtig und Du solltest Dinge tun, die Dich glücklich machen. Magst Du mit ihr ausgehen, dann geh mit ihr aus. Ohne Erwartungen. Einfach just for fun. Genieße den Abend und die Stunden mit ihr und sei einfach Du. Je geringer die Erwartungen sind um so kleiner könnte eine Enttäuschung sein. Ich denke, Du solltest sie einfach neu kennenlernen und sie neu entdecken. Genauso, wie sie wahrscheinlich Dich neu entdecken mag. Wenn Du es nicht versuchst und Dich von Beginn an zurückziehst, dann wirst Du es nie herausfinden, ob es heute vielleicht doch funktionieren kann. Du wirst es Dir vielleicht irgendwann zum Vorwurf machen. Enttäuschungen, Freude, Kummer, Leid, Tränen und Lachen gehören dazu. Sie begleiten uns das ganze Leben. Garantiescheine gibt es nicht. 2jährige Beziehungen scheitern urplötzlich. Ja, auch 20jährige Beziehungen können einfach so kaputt gehen. Niemand kann es vorhersagen. Wir alle müssen damit leben, wenn es um Gefühle geht, riskieren wir gleichzeitig. Es wäre schön, wenn es einen Garantieschein gäbe. Genau deswegen sage ich immer: genieße die schönen Stunden und mach das beste aus dem, wozu Du die Gelegenheit bekommen kannst, damit Du glücklich sein kannst. Egal, ob es eine Beziehung wird oder nicht, Du hattest oder hast wenigstens die Gelegenheit schöne Stunden zu erleben.



Lieben Gruß