Problem von Anonym - 19 Jahre

Borderline und Ritzen

Hi Kuka Team,
ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich r**** mich schon seit längerer Zeit, ich glaube es sind jetzt 2 ? Jahre. Ich hab Borderline, aber ich hab meine Therapie abgebrochen. Ist ja egal. Nun ist es so, dass mein Kumpel und ich uns in den letzten Monaten ?näher gekommen? sind, im Sinne von, wir sind jetzt die aller besten Freunde und erzählen uns eigentlich auch alles. Ich kann dem ja eigentlich auch richtig vertrauen, der würde nie etwas von mir weiter erzählen, würd ich ja auch nicht, und er meinte ja auch, wenn irgendwas ist, könnte ich zu ihm kommen oder ihn anrufen. Er weiß auch, dass ich Borderline hab. Ich hab dem das erzählt, als er das eine Mal übelst sauer auf mich war, wegen meinem Verhalten. Jetzt versteht er, warum ich manchmal so ?komisch? bin. Er hat auch nicht irgendwie geschockt oder entsetzt reagiert, sondern hat mich in den Arm genommen und gesagt, dass das nicht schlimm ist und ich mich nicht schämen brauche? Ich hab ein paar Narben an der Hand vom Ritzen, am Arm schneide ich mich nie, sondern nur an den Beinen und am Oberkörper. Ich ziehe nie kurze Hosen oder Röcke an, auch nichts bauchfreies. Mein Kumpel kennt die Narben nicht, er hat gefragt ob ich mich r****, wegen den Schnitten an der Hand, aber ich meinte, dass das von meinen 2 Katzen ist. Er hat es mir sogar geglaubt, weil es ja nicht besonders viele sind. Ich fühle mich irgendwie schlecht deswegen. Ich hab den angelogen, obwohl ich ihm vertrauen kann. Ich würde es ihm so gerne sagen, also dass ich mich r****, und dass Borderline mehr ist als ein mehr oder weniger komisches Verhalten. Ich trinke ziemlich viel Alkohol, ich brauch das, weil es mir dann besser geht, aber ich trinke nur alleine, er weiß davon nichts. Niemand weiß davon. Ich hab Bulimie. Ich bin nicht magersüchtig, sondern eher normal gewichtig, aber ich hab Fress-Attacken und ich übergebe mich danach immer. Er fragt mich schon dauernd was los ist, denn zurzeit sehe ich wirklich nicht besonders gut aus. Ich werde immer blasser und mein Gesicht ist ziemlich schmal geworden. Ich würde ja gerne zu ihm gehen, aber ich muss immer daran denken, dass ich den angelogen hab. Ich hab gesagt, dass das meine Katzen waren, und dass nichts wär, außer viel Stress zurzeit? Er findet das schon komisch, dass ich nie mit ins Bad gehe oder im Sommer, wenns total heiß ist, trotzdem Jeans und dicke Socken anziehe, und ich würde es ihm ja auch gerne erklären aber ich hab Angst, dass er mir dann böse ist deswegen. Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Danke für eure Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bist Du sicher, dass es die richtige Entscheidung war, die Therapie abzubrechen? Ich finde das alles andere als egal. Warum das Stück Hilfe, das man bekommt, in den Wind schießen? Warum?

Ich kann schon verstehen, dass es Dir ein schlechtes Gewissen macht, Deinen besten Freund belogen zu haben. Aber ich bin mir sicher, dass er es verstehen wird. Ich kenne niemanden, der das nicht tun würde. Über Dinge, die so tief sitzen, fällt es schwer zu reden. JEder benutzt in solchen Situationen einmal Ausflüchte.

Sage ihm die Wahrheit - er wird nicht böse sein, sondern sich eher freuen, dass Du ihm so viel Vertrauen schenkst.

Alles Gute!