Problem von Johannes - 24 Jahre

Ich weiss nicht wo ich stehe

Hallo liebes Team,
ich habe meine feundin vor genau 2 jahren in australien kennengelernt. wir waren nicht gleich in einander verliebt, aber wir haben sofort eine bindung gefühlt. es hat sich sehr schnell ergeben, dass wir zusammen weitergereist sind. eigentlich wollten wir nicht lange zusammen reisen,aber es hat sich anders als gedacht ergeben. wir reisten fast 4 monate und waren auch 24 stunden zusammen. ....2 jahre vergehen und wir haben viel durchgemacht, fernbeziehung, etc.
es kam die zeit,dass wir zusammenziehen wollten, das wir schon mehrmals vorher besprochen hatten. und da setzt mein problem ein. als wir anfingen kündigung zu schreiben, wohnung hatten wir schon geschaut,kam es am abend zu einem unerwarteten gespräch. "ob ich ir sicher wäre. "es entstand eine diskussion, die endete, dass wir nie mehr über das thema gesprochen haben. seit sechs wochen haben wir keinen sex mehr und sie verhält sich komisch. ich habe ein klärendes gespräch angesprochen, wo sich herausstellte, dass sie nicht weiss, ob mich genug liebt, was mich sehr schockierte. das hatte sie mir schon vor sechs wochen gesagt und meinte,dass sie nicht weiss,ob es ein vorübergehender zustand ist. anscheinend nicht. ausserdem stört mich, dass sie mich nicht mehr nach meiner meinung fragt.(neue brille z.b.)und das kommt häufiger vor. nun habe ich ihr gesagt, dass sie sich gedanken machen soll und dass es wohl besser ist,wenn wir uns erstmal nicht mehr sehen. ich libe sie noch, denke ich, aber sie macht es mir nicht leicht. wir sind zu ähnlich, wir haben kaumn streit, sind eben zu gleich.vielleicht sind wir au nur noch freunde????
kämpfe ich nicht genug?
vielen dank, dass ich das loswerden kann
libes team

Anwort von Sabine

Hallo Johannes!

Nachdem Du anfangs geschrieben hattest, dass ihr 4 Monate lang jede Stunde zusammen vebracht habt, wundert es mich ein wenig, dass sie dann so reagiert, als es um die entscheidende Frage ging ein gemeinsames Leben anzusteuern, sprich eine gemeinsame Wohnung zu beziehen. Vielleicht war es nur eine Panikreaktion, dass sie sich einschränken müßte. Ich weiß es nicht, aber viele Menschen bekommen dann plötzlich Panik und "laufen davon" (bildlich gesehen). Du sagst ihr, dass es vielleicht besser wäre, wenn ihr euch erst einmal nicht mehr seht aber mir schreibst, Du dass Du sie über alles liebst. Ich denke, dass hättest Du ihr sagen sollen. Oder hast Du es?
Ich weiß nicht, ob Du nicht genug kämpfst. Kommt es Dir denn so vor? Gibt es Dinge, die Du ihr gerne sagen möchtest? Dann tu es. Sag es ihr. Vielleicht versteht sie es dann besser. Sie kann Dir nur vor den Kopf gucken und nicht in Dich hinein, wenn Du es nicht zulässt. Verspürst Du ihr zu sagen, dass Du sie liebst, dann sage es ihr. Willst Du wirklich den Abstand, denn sag es ihr auch und handel. Deine Art und Dein Wesen hat euch bisher zusammengeschweißt. Genauso wohl umgekehrt. Verletzte Gefühle lassen einen oft Dinge tun, die man gar nicht machen will.

Lieben Gruß