Problem von anonym - 25 Jahre

Neuer Therapeut oder doch den alten?

Hallo,

ich habe durch Zufall Eure Seite entdeckt und finde gut, was Ihr hier macht!!!

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Angststörung/-neurose verbunden mit einer Persönlichkeitsstörung ( so lautet die Diagnose ).
Vor etwa vier Jahren war es so schlimm, dass ich überhaupt nicht mehr aus dem Haus konnte, ich konnte nichts mehr essen, nicht schlafen, nicht sonstwas tun. Es ist dann wieder besser geworden, auch denke ich durch die Hilfe meines Therapeuten. Ich habe ca. zwei Jahre lang eine Therapie gemacht und habe diese abgebrochen ( dies ist zwei Jahre her ).
Abgebrochen habe ich deshalb, weil ich mich einfach geweigert habe, die Gruppentherapie zu machen, die mein Therapeut mir "aufgedrückt" hat.

Ich war zweimal die Woche beim Th.: einmal zur Einzelsitzung, einmal zur Gruppenstunde. Wir haben viel darüber geredet, dass ich mich sehr unwohl fühle in der Gruppe, doch irgendwie habe ich immer wieder eingesehen, dass es DOCH gut ist, das durchzuziehen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: ich habe dann irgendwann alles komplett abgebrochen, bin einfach nicht mehr hingegangen und habe auch mit dem Th. nicht drüber geredet und mich nicht mehr gemeldet.

Nun, zwei Jahre danach, sehe ich ein, dass ich mich dringendst wieder in Therapie begeben sollte. --> Soll ich zum gleichen Therapeuten gehen oder mir einen neuen suchen???????????

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Gehe ich zu dem alten brauche ich nicht mehr meine komplette Vorgeschichte durchzuarbeiten sondern kann quasi gleich wieder einsteigen. Er kennt mich ja... Suche ich mir jemand neues muss ich alles nochmal durchmachen - was ich wirklich nur ungern tun möchte.

Was soll ich tun?

Gruß
A.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, was das beste ist. Persönlich würde ich sagen, zu dem, der Dich schon kennt. Das spart eine Menge Zeit und Sitzungen, oder? Nicht nur, dass Du nicht noch einmal von vorn anfangen musst, sondern ist es nicht auch besser, gleich zum Grund vorstoßen zu können?

Letztendlich bleibt die Entscheidung bei Dir.

Alles Gute!