Problem von Anonym - 24 Jahre

Leistungsdruck

hallo ihr. ich weiß eigentlich nicht mal genau was mir fehlt. Ich merke nur es wird immer schlimmer. Ich arbeite erfolgreich und motiviert im Kindergarten, arbeite mit viel Spaß im Sportverein, kümmere und reite gerne mein Pferd, habe eine tolle Wohnung mit meinem Freund den ich über alles liebe und mache nebenbei noch eine einjährige Fortbildung. Doch mittlerweile ist es so dass ich versuche in allen Bereichen das beste zu geben was mir auch bis jetzt gelingt aber ich merke immer mehr,dass ich sehr schnell gefrustet bin wenn mir was nicht so gelingt und ich mich dann über mich selber ärgere. Das ärgern geht von depressiven Momenten bis hin zu Wutanfällen wenn ich zuhause bin. Ich erkenne das Problem, komme aber nicht aus dem Teufelskreis heraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schwierig, jemanden etwas zu raten, der sein Problem schon so genau erkannt hat. Alles was ich sagen bzw. schreiben werde, wirst Du schon einmal gesagt bekommen oder selbst gedacht haben.

"Du musst nicht in allem die beste sein - Du kannst Dein bestes geben und das reicht vollkommen" - das ist ein Satz meiner Oma. Niemand kann alles, niemanden gelingt immer allen und jeder hat seine Schwächen. Ein Perfektes Leben wäre auch ein langweiliges.

Hast Du es schon einmal mit aktiver Entspannung versucht? Dein Tag scheint sehr gefüllt, aber vielleicht bekommst Du dass ja noch unter. Autogenes Training? Das wird an vielen Volkshochschulen oder auch von Krankenkassen angeboten, manchmal auch in Fitnessstudios. Und ansonsten gibt es ja auch noch Bücher und DVDs für den Hausgebrauch. Probier es mal aus: Bewusst die Gedanken fallen lassen, allen selbstauferlegten Druck für eine Zeit loslassen. Das macht Kopf und Seele frei.

Wenn Du Dich über Dich selbst ärgerst, frage Dich (möglichst bevor Du es nach außen trägst), ob es wirklich Deine Schuld ist. Oft genug gehen Dinge schief oder laufen nicht so gedacht ohne unser eigenes Zutun. Und wenn es wirklich an Dir liegen sollte, dann stell Dir die Frage, was daran so arg schlimm ist. Versuche, es Dir wirklich zu beantworten. Gibt es eine Konsequenz? Ist es es wirklich wert, traurig zu sein, wütend zu sein?

Alles Gute!