Problem von Sven - 33 Jahre

Meine _Freundin sagt mir nach 9 Jahren dsas sie mich nicht mehr liebt

Hallo Leute,

ich will euch mal hier mein Problem schildern.

Ich M (33) und meine Ex-Freundin (27) sind seit 9 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame 7-jährige Tochter. Wir haben eine gemeinsame Wohnung in der wir seit 8 Jahren miteinander leben. Meine Freundin ist seit sie 16 ist durchgängig in Beziehungen, denn sie hatte vor unserer Beziehung eine 1,5 jährige Partnerschaft. 2 Monate später sind wir zusammengekommen.

Nun sagte mir meine Ex-Freundin vor 2 Wochen das sie mich nicht mehr liebt, aber mich als Menschen total mag, und mit mir als guten Freund weiterhin Kontakt haben will. Zu allem Überfluss hat sie keine Freunde hier, die Freunde die wir haben sind meine Freunde und mit denen kommt sie nicht so klar. Also hätte sie nachher zum weggehen etc. nur mich, wir planen auch bereits wegzugehen aber nur als "Freunde" wie sie sagt. Wir haben nun die Wohnung und alles was wir miteinander haben gekündigt und sind beide auf Wohnungssuche. Zum 30.06.2006 ist die Wohnung nun gekündigt.

Das komische an der ganzen Sache ist, da wir ja noch zusammen leben da wir die Wohnung haben. Wir reden viel miteinander trinken Wein zusammen, sie liest mir aus einem Buch vor bei dem ich ihre Füsse massiere. Sie hat auch schon 2 Ganzkörpermasssagen von mir bekommen etc. und es genossen. In den 2 Wochen seit dem Schluß ist hatten wir 3 mal miteinander Sex. Wenn sie wegfährt zur Arbeit oder woanders hin drücken wir uns und sie sagt immer lass dir den Tag nicht lang werden etc. Wir essen zusammen Abendbrot schlafen in einem Bett, es ist alles so wie vorher nur das dieser Satz gefallen ist. Gut küssen tun wir uns nicht mehr und sie läuft auch nicht mehr nackt vor mir rum. Sie sagt sie tut das alles nur für mich, damit ich nicht so leide. Soll ich das glauben?

Unsere Beziehung lief wirklich nicht mehr so toll, wir haben beide aneinander vorbei gelebt und nichts mehr miteinander unternommen. Leider merkt man das erst dann wenn es zu spät ist. Ich habe mich bei nem Psychotherapeuten angemeldet und dort war sie auch mit. Sie würde nächstes mal auch mitkommen sagt sie. Jedenfalls erzählte sie dort warum es kaputt gegangen ist. Das ich eben immer weniger Gefühle zeigte und sie immer wieder verletzt habe. z.Bsp. als sie das 2. mal schwanger war und das Kind abtrieb, hat sie Tage später geweint und ich soll gesagt haben "Warum weinst du es ist doch alles vorbei". Ich weiß ich war ein Arsch...

Was meint ihr zu der Situation?? Ich denke das sie einfach so was wie Torschlußpanik hat weil sie denkt was verpasst zu haben im Leben. Sie sagt ja selbst sie will jetzt erstmal mit ihrem eigenen Leben klarkommen, und zu Ihrem Kind finden und ist gar nicht auf der Suche nach jemand anderem.

Was ich halt nicht verstehen kann warum sie noch Berührungen zulässt obwohl sie sagt es ist vorbei. Ist es denn wirklich innerlich in ihr vorbei?? Was meint ihr??

Ich habe nur noch leere in mir denn sie ist meine Traumfrau, nur habe ich ihr das die letzten Jahre nicht gezeigt.


Sven

Anwort von Sabine

Hallo Sven!

Warum sollte sie Dich anlügen? Wenn es wirklich einen anderen Mann in ihrem Leben geben würde, dann könnte sie es doch sagen und wahrscheinlich würde dann auch kein Sex mehr stattfinden bzw. keine Berührungen zugelassen. So denke ich zumindest. Ich weiß nicht, warum sie so reagiert. Vielleicht hat sie sich wirklich vernachlässigt gefühlt. Keine Ahnung. Du hast ganz Recht, wenn Du sagst, erst wenn man merkt, dass man etwas verloren hat, spürt man, welche Bedeutung es für einen hatte. Eine Beziehung zu führen ist oft schwieriger als einen neuen Partner kennenzulernen. Man darf nie vergessen: wenn es dem Partner gut geht, dann geht es einem auch gut und das es dem Partner gut geht, dafür hat man auch zu sorgen oder man trägt einen großen Teil dazu bei.
Ihr beide geht zu einer Beratung und das ist vielleicht gut so. So können Dinge erkannt werden, die euch bisher nicht so klar gemacht wurden. Es ist vielleicht gut, dass sie mitkommt.
Wenn Du Deiner Freundin etwas zu sagen hast, dann sag es ihr dann, wenn es Dir durch den Kopf geht. Gehe nicht davon aus, dass sie Deine Gedanken lesen kann. Sie kann Dir nur vor den Kopf gucken. Sieht sie toll aus in einem Moment, dann sag es ihr. Riecht sie gut, dann sag es ihr. Sag ihr, was Du über sie denkst und fühlst, damit sie Dich erkenenn kann und wieder kennenlernen kann. Dazu gehören positive und negative Dinge.Vielleicht hilft es. Einen Garantieschein kann ich Dir nicht ausstellen.
Eine Freundschaft zu führen,wenn Du sie noch liebst und sie Dich nicht mehr, dass könnte jedoch schwierig werden. Die Verletzungsgefahr der Gefühle, wenn sie mal angenommen jemand neuen kennenlernt, wäre einfach zu groß bei Dir, solange Du sie noch so sehr liebst. Was die Ebene betrifft, würde ich Abstand von ihr nehmen, sobald es irgendwie möglich ist.

Lieben Gruß