Problem von Madlén - 22 Jahre

Nur eine Affäre?!

Hallo!
Ich hab euch schon mal geschrieben. Damals ging es um roman und seine impotenz. Ich war der meinung, dass zwischen uns mehr enststehen können, doch mittlerweile glaub ich nicht mehr so dran.
Also!
Wir haben seit vorigem jahr guten kontakt zueinander, haben uns getroffen. Nur kam er irgendwann damit an, dass er kein beziehungsmensch sei und da kann ich nur zustimmen. Er ist jetzt fast 31 und hatte nie eine längere beziehung als 1 jahr. Sicherlich auch wegen seiner impotenz, weil ihm das sehr zu schaffen macht bzw. die frauen damit nicht leben konnten. Ich stimmte einer ?affäre? zu- das hieß dann, dass alles ohne verpflichtungen und anspruch geschiet. Es lief auch alles wunderbar. Und mit wunderbar meine ich nicht nur den sex. Er fragte mich öfter, ob wir etwas zusammen unternehmen und dabei wurde ich stutzig- mit einer affäre etwas unternehmen? Er war total lieb zu mir und gab sich unglaubliche mühe. Er kochte für uns, kaufte meinen lieblingswein, massierte mich. Und eines abends stieg er mit mir ins auto- einfach so- fuhr mit mir eine dvd holen, dann bei mc donalds einen milchshake und fuhr dann auf einen einsamen Weg und das alles nur, um den schönen mond zu beobachten.
An dem morgen danach lag ich mit tränen in den augen in seinem bett und hoffte, er würde es nicht bemerken, aber er tat es und fragte mich, was los sei. Ich sagte: ?nichts.?, denn ich wollte ihm nichts mehr von meinen gefühlen sagen. Er sagte öfter, dass ja alles klar zwischen uns sei (aber das sagt er nie arrogant, sondern eher aufopfernd und vorsichtig- so als wolle er mir nur keine hoffnungen machen und mich dann enttäuschen).
Jedenfalls wollten wir anfang märz an dem freitag ins schwimmbad fahren- sein vorschlag. Er sagte jedoch kurz davor ab, bat mich, nicht böse zu sein, weil es ihm nicht gut gehe. Ich war enttäuscht und sagte nichts weiter dazu.
Danach meldete er sich nicht mehr, ging nicht ans handy und reagierte nicht auf meine sms´s.
Ich ließ ihn in ruhe, bis freitag, also vorgestern. Ich rief ihn an und fragte was los sei. Er entschuldigte sich und meinte, dass er anstand brauchte, weil wir uns in letzter zeit ganz schön oft sahen und er eben kein beziehungsmensch ist.auf die frage, ob wir uns wiedersehen können, sagte er ja, aber nur, wenn eben alles klar ist, denn ich hab ja letztens schon so gegrübelt. Ich sagte ihm, dass es ok ist. Natürlich- denn ich möchte wenigstens bei ihm sein können, auch wenn keine beziehung dabei rauskommen sollte- ich will nicht aufgeben.

Ich möchte noch etwas über ihn schreiben, damit das alles leichter zu beurteilen ist.

Roman ist ein sehr ehrlicher mensch und er kann gut zuhören. Momentan arbeitet er abwechselnd in der schweiz und in münschen- also ist er nur alles zwei wochen da. Er sagte mir mal, dass er nicht möchte, dass ich noch mit einem anderen was habe, und dass er ja ganz schön hohe ansprüche für einen ?liebhaber? hat.
Er redet ungern über gefühle und wenn man ihm zu nahe kommt, wird er sauer- nicht bösartig, aber seine laune singt.
Und was seine impotenz betrifft- es ist wundervoll mit ihm und ich habe ihm auch schon gesagt, dass er eigentlich all das hat, was frauen wollen, denn viele beschweren sich über dumpfes rumgerammel. Er hat auch freitag am telefon gesagt, dass er mich auch deshalb wiedersehen möchte. Nur weiß ich genau, dass es ihm nicht nur um das geht- dazu gibt er sich viel zu sehr mühe und ich hatte nie das gefühl, dass wir uns nur dazu treffen- so war es ja auch nicht.

Ich versteh die welt nicht mehr! Zittert ein mann, der keine gefühle hat, wenn er eine frau lange nicht gesehen hat und sie dann küsst?


Er steht mitten im leben, ist ein richtiger mann- hart und doch so weich- nur zeigt er das selten.

Bevor er diese funkstille zwischen uns herbeigerufen hat, hat er mir noch gesagt, dass ich positiv denken soll. Und am telefon, als ich sagte, er soll sich melden, wenn er aus münchen zurück ist, sagte er sofort:?ich hoffe, wir sprechen uns vorher noch.?

Ja! Die gespräche hab ich vergessen. Ich kann super mit ihm reden und er bringt viel mit ein. Er taut immer mehr auf und erzählt von sich. Doch irgendwann ist schluss, er stößt mich vor den kopf mit ?anderes thema? und das wars.
Was spielt er bloß für ein spiel? Sich erst richtig ins zeug legen und dann: ?es ist ja nur ne affäre.? Er ist nie der typ gewesen, der frauen verarscht, weil er das selbst durch hat. Ich hatte mal die ahnung dass er das tut, aber es gibt viele frauen, die ihn toll finden, nur traut er sich nicht so richtig weil er angst vor einer enttäuschung hat. Er hat mir auch mal früher gesagt, dass er das erst einer frau sagt, wenn er sich sicher ist, dass es was festes wird. Er schaut sich nicht nach einer anderen frau um, hat mich seinen freunden vorgestellt. Ich habe ihm auch gesagt, dass, wenn er was hat, es mir sagen soll und ich weiß, dass er das tun würde.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.
Ich liebe ihn und er weiß das, ohne dass ich es ihm sage. Das würde sowieso alles zerstören und mir geht es ja auch gut damit, ich akzeptiere es, weil ich alle von ihm kriege- wie in einer beziehung.
Erst braucht er abstand und jetzt will er mich wiedersehen. Wo soll das hinführen?

Helft mir doch! Ich verstehe ihn nicht! Liebt er mich? Bin ich ihm egal? Warum gibt er sich solche mühe? Warum sagt er mir ständig, dass es ja nur eine affäre ist? Antwortet bitte schnell! Wie soll ich mich verhalten? Ich will nicht, dass er mit mir spielt und denkt, er könne mit mir machen, was er will!
Madl

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Madlén!

Du möchtest von ihm nichts verlangen, ihm keine Pistole auf die Brust setzen, um das, was Du hast, nicht zu verlieren. Kann ich verstehen. Manchmal muss man Dinge einfach ihren Lauf überlassen. Ihr habt regelmäßig Kontakt, unternehmt etwas, auch romantisches, seid euch sehr nahe - was genau möchtest Du noch? Die Aussage, dass ihr jetzt zusammen seid?

Ich weiß nicht, ob es die geben wird. Aber wenn, dann braucht sie Zeit. Er hat schlechte Erfahrung zu verbuchen und Angst. Angst, vielleicht durch seine Impotenz zu verlieren, was ihm wichtig ist. So wie es sonst in seinem Leben war. Ich glaube nicht, dass Du ihm egal bist. Aber er selbst ist sich natürlich auch nicht egal und er möchte nicht wieder verlieren und verletzt werden. Wenn man nur eine Affäre hat, ist alles offen und er kann nicht verlassen werden. So ähnlich stelle ich mir seine Gedanken vor. Kann das sein?

Was genau macht aus ihm keinen Beziehungsmenschen? Warum glaubt er, er sei nicht dafür geschaffen in einer festen Bindung zu leben? Nur die Tatsache, dass es bis heute nicht funktioniert hat? Hat er für sich beschlossen, dass er das einfach nicht kann und deshalb ja auch nicht wieder versuchen muss? Ist das purer Selbstschutz?

Du sagst selbst, dass es im Grunde wie eine Beziehung ist. Wo liegt bei euch der Unterschied zwischen einer Affäre und einer Beziehung? WIe sieht die Definition aus? Vielleicht fragst Du ihn einfach mal, wie er 'Affäre' definiert, wenn er mal wieder sagt, dass es das ist, was ihr habt. Zwar streubt er sich dagegen eine Beziehung einzugehen, aber für mich liest es sich fast so, als wäre er mittendrin. Nur dass das Kind einen anderen Namen trägt.

Ich weiß nicht, wie sehr Du darunter leidest. Einerseits machst Du den Eindruck, als könntest Du es kaum noch ertragen, andererseits scheinst Du auch wieder zufrieden zu sein. Wahrsheinlich kommt es ganz darauf an, welche Seite er gerade zeigt.

Er weiß, dass Du ihn liebst. Und ich denke, dieses Gefühl darfst Du ihm auch zeigen. Er darf wissen, dass Du ihn nicht verlieren möchtest und auch, dass Du das, was ihr habt, sehr genießt. Er tut es auch, da bin ich mir sicher. Denn warum sollte er all das tun, wenn es ihm nicht gefällt? Wenn er nur mit Dir spielen würde, wärest Du ihm egal und wahrscheinlich hätte er dann auch Treffen mit anderen Frauen. Du bist ihm aber nicht egal; er sorgt sich, wenn Du weinst.

Ich glaube nicht, dass es "Nicht-Beziehungsmenschen" gibt. Kommt es nicht immer darauf an, wie man eine Beziehung führt? Wenn er Freiheit braucht, kann er die auch in eine Beziehung haben. Wenn er dann und wann Abstand braucht, geht das auch in einer Beziehung. Ich denke, dass er einfach selbst Zeit braucht, um das zu erkennen.

Ich habe leider keinen anderen Rat für Dich, als abzuwarten, was passiert. Dränge ihn nicht, aber hinterfrage so manches. Z.B. wo er den Unterschied zwischen Affäre und Beziehung sieht. Frag nach, was genau das für ihn ist.

Alles Gute!