Problem von Anonym - 29 Jahre

Liebt sie mich doch? oder bin ich der Depp?

Bei meiner Ex und mir war von einem auf den anderen Tag Schluss.
Nachdem wir noch einen wunderschönen Abend und eine wunderschöne Nacht miteinander verbracht haben, hat sie am nächsten Morgen nach einen kleinen Zoff schluss gemacht. Ich war wie vor dem Kopf geschlagen, da ich dachte wir wären das ideale Paar. Wir hatten eine wunderbare Zeit und uns auch nie wirklich gestritten o.ä. So weit so gut. Das ist jetzt auch schon 5 Monate her.
Aber nach einer kurzen Zeit, so ca. 6 Wochen, sehen wir uns jetzt fast jeden Tag, telefonieren oder mailen uns. Wir stehen im ständigen Kontakt. Machen total viel mit ihren Kindern usw. Manche Freunde denke auch wir sind wieder zusammen. Ich bezeichne es auch gerne als Beziehung nur ohne Sex o.ä.. Wir sind auch beide immer füreinander da, wenn einer was hat. So passe ich z.B. auf die Kinder auf, wenn eines davon krank ist und sie mit dem anderen zum Sport geht. Wir haben zusammen die Kinderzimmer umgebaut. Und sie hat mir bei meinen beruflichen Problemen mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Jetzt wollte ich aber vor 6 Wochen endlich mal von ihr wissen, warum eigentlich Schluss ist und was sie noch für mich empfindet. Ich hatte sie das schön öfter gefragt, aber sie ist bis dato immer ausgewichen.
Wir haben an diesen Tag dann knapp 12 Stunden über alles geredet.
Sie sagte mir Schluss hat sie gemacht, weil sie mich nicht mehr liebt und es auch NIE getan hat. Sie hat es sich gewünscht und es sich eingeredet, weil es mit mir alles so toll und schön war und ich ein besonderer Mann bin. Deshalb möchte sie auch weiter mit mir Kontakt und mit mir etwas unternehmen. Ich sei für sie der wichtigste Mann in ihrem Leben. Sie hätte auch gemerkt, dass sie keine liebe (ausser bei ihren Kindern) empfinden kann.
Sie wurde vorher schon von ein paar Typen enttäuscht und war schon immer der Meining, sie könne nicht mehr lieben, da es bei uns aber alles irgendwie anders war, hat sie sich es so gewünscht. Aber gemerkt, dass es nicht so ist.

Meine Frage, die ich mir immer stelle, was soll ich machen? Es wäre für mich eigentlich besser den Kontakt abzubrechen, aber das kann ich nicht, dann geht es mir noch schlechter. Aber auf Dauer kann es so nicht weiter gehen.
Und ich frage mich auch ständig was empfindet sie wirklich für mich? Man kann doch nicht so viel Zeit miteinander verbringen, wenn man nur "Freundschaft" empfindet. Ich meine wir führen tatsächlich noch ein "Familienleben". Haben Weihnachten und Silverster zusammen verbracht. Ich esse fast täglich mit ihnen Abendbrot. Und wie schon angemerkt wir machen Ausflüge usw.
Empfindet sie evtl. doch noch mehr für mich oder wünsche ich es mir einfach nur und mache mich zum Deppen? Da ich nicht loslassen kann. Aber es geht ja auch so, wenn ich mich mal nicht melde, dann meldet sie sich über kurz oder lang bei mir.

Ist es doch liebe oder "nur" Freundschaft oder mache ich mich nur zum Deppen.
Die Meinung meiner meisten Freunde ist, ich lasse mich nur ausnutzten.
Was sagt ihr?

Man so viel Text, aber es bringt auch mein ganzes Leben durcheinander, habe deshalb u.a. auch meinen alten Job geschmissen, weil ich mich nicht mehr richtig auf den Job konzentrieren konnte. Sie kennt die meisten Gründe warum ich den Job geschmissen habe (Es gab noch mehrere Dinge), habe ihr aber nicht erzählt, dass sie auch einer der Gründe war.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist gewiss nicht der Depp.
Wie es in Deiner Mail klingt, will sie wahrscheinlich wirklich nur eine Freundschaft aufbauen oder beibehalten. Im Grunde auch keine schlechte Idee, wenn beide so denken. Mir scheint es aber, dass Du sie immer noch von ganzem Herzen liebst und ich denke, dass das auf die Dauer nicht gutgehen kann. Ein Freund ist etwas anderes als ein Partner. Die Liebe, die von Deiner Seite kommt, die kann sie Dir nicht zurückgeben. Sie mag Dich und Du bist ihr wichtig, aber mehr kann sie Dir nicht entgegenbringen. Dies hat sie Dir auch bereits mitgeteilt. Es ist Deine Entscheidung, ob Du mit einer normalen Freundschaft mit ihr zurecht kommen kannst. Einige Männer schaffen es. Andere wiederum suchen lieber den Abstand um im Herzen wieder richtig frei zu werden.
So zumindest habe ich es in Deiner Mail aufgefasst, was Du uns hier beschrieben hast.
Ob sie Dich ausnutzt, dass kann ich nicht sagen. Du machst es ja nicht mit Widerwillen. Oder doch? So, wie es in Deiner Mail klingt, machst Du es doch gerne, was Du für sie tust. Auch sie ist auch für Dich da, aber mehr wird wohl nicht drin sein in eurem freundschaftlichen Verhältnis, wie Du es beschreibst.
Nur, ein Depp, der bist Du nicht. Du bist ihr Freund und es liegt in Deinen Händen zu entscheiden, ob Du ihr Freund sein kannst. Ein Freund in einer freundschaftlichen Beziehung und nicht ihr Partner.

Lieben Gruß