Problem von Anonym - 19 Jahre

Berufswahl

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich bin zur Zeit in der Ausbildung als Bürokauffrau im 2. Lehrjahr. Dies war allerdings noch nie mein Wunschberuf und ich habe die Ausbildung auch nur angefangen weil es das einzigste war das ich bekommen habe. Ich zähle immer die Tage bis endlich Wochenende ist und gehe total ungern zur Arbeit. Dieses Problem hatte ich in der Schulzeit noch nie. Ich war eine Schülerin die ungelogen gerne zur Schule gegangen ist, wenn Ferien waren hab ich mir gewünscht das die Schule wieder anfängt (meine Eltern können Bestätigen das es schon immer so war). Ich würde nach der Ausbildung gerne eine neue Ausbildung anfangen, etwas was mir auch Spaß macht. Jetzt kommt mein Problem. Ich wohne hier mitten aufm Dorf in nem kleinen Kuhkaff. Die nächsten Kleinstädte sind 25 und 40 km weit weg und die nächste Großstadt 150 km. Die Kleinstädte zu erreichen ist nicht so das Problem, eher das es dort einfach zu wenig Arbeit bzw. Ausbildungsplätze gibt. Heißt das, das ich nur weil ich vom Dorf komme beruflich nicht das machen kann was ich gerne möchte? Ja ich könnte ja wegziehen (was ich auch machen würde) aber mein Freund hat hier einen sicheren Arbeitsplatz mit gutem Einkommen und ich gehe nicht ohne ihn weg. (Wir sind seit über 3 Jahren zusammen und in unserer Beziehung läuft alles super). Gibt es nicht irgendwelche Möglichkeiten wie ich trotzdem was machen kann was mir liegt? Wär es vielleicht sinnvoll Abi nachzumachen? Allerdings weiß ich nicht ob ich das schaffen würde, hab nen Realschulabschluss mit 2,3. Ich weiß ja auch sogar wo meine Stärken liegen, ich hab ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen und bin künstlerisch begabt. Deshalb wollt ich immer gerne Bauzeichnerin werden, aber das bekommt man hier nur mit Abi. Und es werden hier fast keine andere Berufe angeboten die in den Kreativen Bereich gehen. Kann ich eigentlich auch noch zur Berufsberatung beim Arbeitsamt gehen auch wenn ich in der Ausbildung bin? Oder ist die Berufsberatung nur für Schüler?Ich weiß einfach nicht wie ich es hier in der Gegend erreichen kann einen Beruf zu bekommen der mir gefällt.
Ich weiß ihr seit keine Berufsberater oder so aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Tipps geben was ich machen kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Berufsberatung ist für Jedermann. Jeder kann sich über Jobs und Stellen beim Arbeitsamt informieren. Es ist eine gute Idee sich dort beraten zu lassen. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit für Dich, an die Du im Moment überhaupt nicht gedacht hast.
Viele Wege führen nach Rom und ich bin mir sicher, dass auch für Dich ein Weg dabei sein wird. Du hast schon über die Hälfte Deiner Ausbildung hinter Dir. Vielleicht wäre es auch ratsam die Ausbildung trotz leichtem Desinteresse abzuschließen und mit diesen Voraussetzungen mehr anzustreben. Du bist 19 Jahre jung und Dir läuft noch nichts davon.
Wie gesagt, lass Dich ausführlich beraten beim Amt und mach Dir vorher vielelicht ein paar Stichpunkte, damit Du im Gespräch mit den Sachbearbeitern auch nichts vergisst zu fragen.

Lieben Gruß