Problem von Ebru - 17 Jahre

türkische Familie

Hallo ihr Lieben

Ich finde es toll, dass ihr anderen helft. Ich hoffe, diesmal klappt es bei mir... also

Ich bin Ebru und 17 Jahre alt. Ich bin eigentlich ganz okay in der Schule, gehe in die 11.Klasse.

Ich bin Türkin, und meine Familie ist sehr streng. Bei uns trägt zwar keiner Kopftuch oder so. Und meine Eltern tun alles für mich, dass ich studieren gehe usw, sie bezahlen mir alles (Klavier, Klavierunterricht, Ballettstunden,usw).
Aber ich lebe auch sozusagen in einem goldenen Käfig. Ich bin total in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt. Wir sind gute Freunde, und ich sehe ihn jeden Tag. Ich versuche ihn zu vergessen, weil es eh nichts aus uns werden kann. Ich darf keinen Freund haben, ich darf auch nie abends weggehen. Und mit meinen Eltern ist darüber nicht zu reden. Die sind toatl streng, und wenn mein Vater mal ausrastet, dann wird er auch mal gewalttätig.

Ich habe einfach genug davon. Ich will nach dem Abi gleich umziehen. Wenn ich hier in Berlin studieren würde, müsste ich auch bei meinen Eltern wohnen bleiben. Deshalb will ich gleich im Ausland studieren, das darf ich, weil es ja schulisch gesehen sinnvoll ist. Das fördern meine Eltern-.

Ich will aber gleich zu Beginn meines Studiums den Kontakt zu meiner Familie abbrechen. Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch. Ich will auch mal kurze Röcke anziehen dürfen oder abends weggehen, das ist es mir wert. Aber wie kann man sein Studium selber finanzieren?? Ich weiss nicht, wie ich das alles planen soll? Es wird hammerviel Stress auf mich zukommen, aber ich hab keinen Bock mehr, immer der Liebeskummer, dass ich mitdem aus meiner Klasse so oder so nix anfangen kann, selbst wenn ich wollte, dass ich immer Ausreden erfinden muss, wenn mal Freunde mit mir weggehen wollen---HILFE!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Ebru!

Du kennst die Regeln Deiner Eltern und Du weißt selber, wie schwer es ist sich diesen zu wiedersetzen, da sie an ihrem Glauben wohl festhalten. Zumindest beschreibst Du es so. Auch ich kann hier nichts ausrichten. Trotzdem weiß ich, dass es gut tut darüber zu schreiben und es einmal loszuwerden. Schließlich sind wir dafür auch da, um einfach nur mal zuzuhören.
Du hast Deine Pläne und ich denke, dass Du diese auch bestimmt bald verwirklichen kannst. Du scheinst ein Mädchen zu sein, die weiß, was sie will. Ich denke auch, dass hier die Geduld sehr groß geschrieben ist.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann.
Wir haben ähnliche Mails auch von anderen Mädchen und Jungen bekommen. Vielelicht googelst Du mal ein wenig in unserem Kasten herum und liest, was die anderen vom Team allgemein so dazu schreiben.

Lieben Gruß