Problem von Jacob - 15 Jahre

Ess

Liebes Kummerkasten-Team
Ich bin seit 7 Monaten mit meiner Freundin zusammen und die Magersucht hat immer eine Rolle in unserer Beziehung gespielt. Denn ihre beste, auch einzige, Freundin war und ist magersüchtig! Meine Freundin hatte zeitweise auch kleinere Essstörungen, aber das war immer nur für höchstens eine Woche. Aber vor ca. einem Monat ist ihre Freundin in eine Klinik gegen Magersucht eingeliefert worden. Meine Freundin ließ sich nie in die Magersucht mit reinreißen, doch seitdem ihre Freundin in der Klinik ist hat sie zeitweise Essstörungen. Es fing damit an, kurz nachdem ihre Freundin in die Kliik kam, dass sie sich immer total komisch mir gegenüber verhalten hat und sich regelrecht abgeschottet hat. Nach ca. einer Woche erzählte sie mir von ihrer Essstörung, sie hat sehr lange mit mir darüber geredet und ich konnte ihr helfen. Sie war also nicht mehr essgestört. Ich muss sagen, dass es sehr schwer für mich war denn man ist einfach sowas von hilflos. Ich habe ehrlich gesagt nie richtig geglaubt, dass sie sich davon lösen konnte, und genau heute hat sie mir diesen Verdacht bestätigt und meinte zu mir, dass sie schon wieder seit einer Woche nichts mehr gegessen hat. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wir haben schon Stunden darüber geredet und ich hab schon so viel für sie aufgeopfert, aber ich weiß nicht mehr was jetzt. Ich habe einfach Angst, dass sie auch in einer Klinik landet und unsere Beziehung, die eine traumhafte war/ist wegen der Magersucht in die Brüche geht. Bitte helft mir. Danke

Anwort von Michaela

Hallo Jacob,

eine Essstörung zu beheben ist selbst für Fachleute schwierig, und es alleine zu schaffen ist nur in sehr wenigen Fällen möglich. Aus deiner E-Mail kann man förmlich herauslesen, wie sehr es dich mitnimmt, dass deine Freundin darunter leidet, und ich kann dir nachfühlen, dass du ihr helfen willst, was aber, so leid es mir tut, für dich alleine eine unlösbare Aufgabe sein wird. Du kannst deine Freundin aber unterstützen, indem du mit ihr zusammen Hilfe suchst, indem ihr z. B. anonym beim Jugendamt anruft und euch erkundigt, wer sich damit auskennt, ohne dass es sich gleich um einen Arzt handelt. Deine Freundin braucht auf jeden Fall psychologische Hilfe, um erst einmal festzustellen, wie weit ihre Essstörung sich schon entwickelt hat, und welche Hilfe sie tatsächlich benötigt.
Wenn dir das Jugendamt zu krass gibt, kannst du mit ihr auch in den nächsten Jugendclub gehen. Dort arbeiten meistens Sozialarbeiter, die sich mit diesen Themen gut auskennen und euch Tipps geben können, an wen ihr euch wenden sollt.

Bitte versucht auf keinen Fall, das Thema alleine zu lösen! Erfahrungsgemäß wird euch das nicht weiterbringen, sondern nur noch mehr hineinreißen.

Viele Grüße von

Michaela