Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich hab das Gefühl,nur noch zu funktionieren

Hallo,

ich hätte nie gedacht das ich überhaupt um hilfe bitten würde, weil ich mein problem eigentlich ziemlich klein finde.

In meinem leben sind in letzter zeit viele dinge geschehen( Im freundeskreis und in der familie),
die mich emotional sehr fertig gemacht haben. ich hab mir dann einfach mal eine auszeit genommen, bin alleine weg gefahren,damit ich wieder kraft finde. ich war sehr fertig. nur noch verletzt enttäuscht usw. näher auf die ganzen dinge eingehen, das würd zulange dauern.
nach dem urlaub gings mir auch richtig gut. ich hatte das gefühl wieder alles im griff zu haben.

in letzter zeit aber bin ich so verwirrt. ich hab das gefühl ich bin nicht mehr aufnahmefähig. ich funktioniere nur noch. ich mach alles so nebenbei. und in bestimmten situationen, fallen mir sachen auf von denen ich nicht mehr weiß das ich sie getan habe. ( z.b hab ich auf meinem schreibtisch ein buch gefunden, ich weiß nicht wie es dahin gekommen ist. das buch steht sonst im wohnzimmer im regal)solche situationen verunsichern mich und machen mir angst.

ich hab das gefühl, das ich irgendwie abgeschaltet habe. das hört sich so verrückt an. so situationen in denen ich früher emotional reagiert hab, mit denen ich mich auseinander gesetzt habe, treffen mich gar nicht mehr. das geht alles an mir vorbei.

im mom läuft es im freundeskreis nicht so gut. und eigentlich sollte mich das traurig machen, aber das tut es nicht.

das macht mir alles total angst. ich weiß nicht was ich tun soll.

ich glaube das ich vielleicht einfach jemanden zum reden brauch oder so. (therapeut oder seelsorger oder so)
aber ich komm mir so blöd vor. weil ich auch angst habe das dann nicht so schildern zu können, oder so.

Ich bin so froh das ich das jetzt erstmal loswerden konnte. ich glaub das ich hilfe brauche.

danke schön

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

auch wenn dir dein Problem klein vorkommt, beschäftigt es dich und ist allemal ein um Hilfe bitten wert. Die Stimmung, in der du steckst, klingt leicht depressiv. Irgendwas scheint sich vor deine Gefühle geschoben zu haben und du kommst nicht mehr dran. Viele Menschen erleben Depressionen, nur die meisten wissen nicht, dass es sich um welche handelt. Das sind Perioden voller Tiefstimmung und man kapselt sich nach außen hin ab.

Ich finde, deine Idee, einen Therapeuten zu kontaktieren sehr sinnvoll und richtig. Dort kannst du nämlich einfach mal reden. Angst haben oder doof vorkommen musst du dir dabei nicht. Schließlich verfügt ein solcher Mensch über das Know-how und kann sicherlich verstehen, wenn du manchmal nicht die richtigen Worte findest. Er/sie wird dich vielmehr unterstützen und dir helfen, aus der jetzigen Situation herauszukommen.

Traue dich und mach dir, am Besten heute oder morgen, einen Termin. Es ist überhaupt keine Schande, sich in schwierigen Zeiten des Lebens Hilfe von Außen zu holen! Eigentlich ist es das selbe, als wenn du mit einer Grippe zum Allgemeinmediziner gehst. Nur in unserer Gesellschaft hat alles, was mit Psychologen und Therapeuten zu tun hat, eine so negative Konnotation. Aber du solltest das tun, was für dich am Besten ist und deiner inneren Stimme vertrauen.

Sicherlich musst du die erlebten Dinge erst einmal verarbeiten und dabei ist eine professionelle Unterstützung von Vorteil! Also los :)

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe, und viel Kraft und Mut!