Problem von Anonym - 20 Jahre

meine Freundin wurde vergewaltigt

Hallo.

Eine Freundin von mir wurde vor ein Paar tagen vergewaltig.
ich mache mir seit dem vorwürfe das ich es verhindern hätte könnt wenn ich nur weiter nach ihr gesucht hätte, weil ich war mit ihr und ner freundin von ihr weg und sie ist aufeinmal verschwunden. wir haben sie nach 3 stunden immernoch nicht gefunden gehabt und ich hab dann im auto auf sie gewartet. sie kam und dann hatten wir es erfahren.
was mein problem ist, ist das ich für sie mehr als freundschaft empfinde nur ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, ich habe ständig diese bilder vor mir wie sie aufgetaucht ist und ich weiß nicht was ich machen soll ihre freundin und ich haben ihr gesagt das wir für sie da sind wenn sie uns brauch aber ich würde gerne mehr tun als andaurnd hier rumzusitzen und nichts zu tun

bitte sagt mir was ich machen kann ich danke euch für eure antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, was Deiner Freundin geschehen ist. Ich kann auch nachvollziehen, dass Du Dich in irgendeiner Weise hilflos fühlst. Normalerweise ist es für sie wichtig, dass sie darüber spricht um es verarbeiten zu können. Ich hoffe, dass sie Anzeige erstattet hat. Sie wird aber auch dazu bereit sein müssen zu reden. Zwinge ihr kein Gespräch auf. Es ist gut, wenn sie von Dir weiß, dass Du mit ihr darüber reden magst. Niemand weiß, was in ihr vorgeht. Nur sie alleine weiß es und es ist m.E. gut, wenn sie darüber spricht, nur - wie gesagt- wird sie es auch freiwillig erkennen müssen darüber zu sprechen. Es braucht seine Zeit, bis solche betroffenen Frauen, die Opfer, darüber sprechen mögen. Da Du ein Mann bist, kann es allerdings auch schwierig sein, dass sie sich Dir anvertrauen mag. Ich weiß nicht, wie gut ihr euch kennt oder wie gut ihr euch versteht. Du schreibst zwar, dass Du mehr für sie empfindest, als nur eine Freundschaft, aber wie sieht es mit ihr aus? Da ich sie und ihren Charakter nicht kenne, kann ich leider nicht viel dazu sagen, aber wenn Du mit ihr reden kannst oder sie siehst, dann lass sie einfach wissen, dass Du bereit bist (wenn es so ist) mit ihr darüber zu sprechen, wenn es ihr hilft. Es ist gut, wenn man als Opfer weiß, dass man Hilfe und eine Schulter bekommen kann, damit man sich nicht alleine fühlt.
Wahrscheinlich wird sie sich Vorwürfe machen. Viele Opfer machen das. Doch weder Du, noch sie ist Schuld an dem, was geschehen ist. Der Mann, der es ihr angetan hat, er ist Schuld und sollte so schnell wie möglich seine Strafe bekommen, damit er es keiner anderen mehr antun kann.
Wenn Du sie wissen lässt - wie bereits gesagt - dass Du gerne für sie da bist, dann hast Du schon ein großes Stück dazu beigetragen. Den nächsten Schritt wird sie machen müssen. Auch ein lieber Brief an sie wäre eine liebe Idee oder Möglichkeit es ihr zu sagen.

Lieben Gruß