Problem von Elke - 11 Jahre

Meine Freundin ist zickig

Hallo liebes KK-Team.
Ich habe ein Problem mit meiner (eigentlich) besten Freundin (Lisa):
Sie ist immer sauer auf mich, wenn sie schlechtere Noten in der Schule schreibt als ich. Außerdem ist sie immer sofort beleidigt, wenn z.B von ihr etwas kaputt geht. Sie gibt dann immer irgendwie mir die Schuld, glaub ich und redet nicht mehr mit mir.
Z.B. Heute:
Melanie (eine andere Freundin von mir) hat mich gefragt, ob ich in der Pause mit ihr in die Cafeteria komme. Lisa hat dass dann gehört und als die Pause dann anfing war sie plötzlich weg. Normalerweise gehen wir immer zusammen in die Pause, aber ich hab sie nirgendswo gefunden. ALso bin ich erst mit Melanie in die Cafeteria gegangen. Nach der Pause hab ich Lisa dann gefragt wo sie war, da meinte sie nur, das sie ohne mich gegangen wär, weil ich ja sowieso mit Melanie in die Pause gehen wollte und sie bestimmt nicht mitdrüfte. Danach war Lisa dann wieder sofort sauer auf mich, dabei wusste sie ja gar nicht was ich überhaupt vorhatte und das ich gar kein Problem damit gehabt hätte wenn sie (Lisa) mitgekommen wäre.
Und einmal ist sie z.B. auf dem Weg zur Schule auf Matsch ausgerutscht und musste sich dann nochmal umziehen, und dafür gab sie mir dann auch wieder die Schuld und hat gar nicht mehr mit mir geredet.
Eigentlich mag ich sie ja auch und will mich nicht mit ihr streiten oder so, mich stört es nur das sie immer so launisch ist und auch sofort rumzickt oder beleidigt ist.

Wisst ihr was ich tun kann?
Elke

Anwort von Karin

Hallo Elke,
Also ich denke Lisa ist einfach nur ein wenig gekränkt weil sie das Gefühl hat, dich als beste Freundin zu verlieren, bzw dich mit jemandem (Melanie) teilen zu müßen. Das geht weniger gegen dich, sondern es gibt numal Menschen die vom Charakter her schneller eifersüchtig sind als andere. Also das Problem ist nicht dass sie dich anzicken will oder dir bewusst für alles die Schuld gibt, es ist vielmehr eine Art Hinweis: "Achte mehr auf mich". Vielleicht hat sie einfach das Gefühl von dir weniger beachtet zu werden und kämpft so um deine Aufmerksamkeit. Solche Aktionen wie mit der Cafeteria sind ganz deutlich: Melanie fragt dich ob du mitkommst und Lisa ist beleidigt weil sie sich abgeschoben fühlt. Das Problem ist dass du nun zwischen 2 Stühlen stehst: Lisa ist deine beste Freundin und Melanie magst du sicher auch gerne...was kannst du tun?! Also als erstes solltest du klarstellen wer deine BESTE Freundin ist, dh. Sag Lisa mal bewusst sie brauch keine Angst zu haben wenn du mmit andern Mädchen befreundet bist weil sie für dich die wichtigste Freundin bleibt. Ganz wichtig wär es auch: wenn dich Lisa nochmal soetwas fragt wie : "kommst du mit in die Cafeteria", dass du dann sofort sagst:"aber nur wenn Lisa auch mitkommt", am besten so das es Lisa hört. Und wenn sies nicht hört, dann gehst du gleich zu ihr und fragst sie. Du hast geschrieben: "das ich gar kein Problem damit gehabt hätte wenn sie mitgekommen wäre", das ist FALSCH. Dir sollte viel dran liegen dass sie mitkommt. "kein Problem damit haben" klingt wie: naja is ok, muss aber nich sein, als wärs dir egal. Aber du mußt ihr zeigen dass Du ihre Anwesenheit schätzt. macht doch mal einen Mädelsaben zu zweit bei euch zu Hause, dann könnt ihr auch nochmal in Ruhe über alles reden. Ich wünsch dir viel Glück!