Problem von Anonym - 25 Jahre

Überforderung/teilweise Einschlafprobleme/Angst vor der Zukunft

Hallo liebes Team,

ich bin 25 Jahre alt, arbeite alleine in einer Abteilung und werde demnächst eine zweite mit übernehmen. Vertreten tut mich meine Auszubildende.

Privat lebe ich noch bei meinen Eltern mit meiner 17-jährigen Katze, die mehr und mehr gesundheitliche Probleme bekommt.

Liiert bin ich mit meinen 39-jährigen Mann, der 80km von mir entfernt wohnt. Er hatte schon zwei Schlaganfälle, die er aber größtenteils zum Glück ohne schlimme körperliche Folgen überlebt hat.

Wenn ich dann manchmal im Bett liege, denke ich daran, daß ich irgendwann Gefahr laufe von beiden los lassen zu müssen. Meine Katze wird bald sterben (eingeschläfert werden müssen) und Mann werde ich sicher auch überleben.

Ich weiß, ich werde irgendwann Abschied nehmen müssen, doch ich habe große Angst, das nicht zu packen. Angst, sie nie mehr zu sehen, der Gedanke lässt meinen ganzen Körper immer kribbeln.

Überfordert fühle ich mich halt vom Beruf, weil ich die höchsten Ansprüche an mich stelle, ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich meine Katze allein lasse zu Hause und umgekehrt wenn ich meinen Mann nicht sehe.

Klar könnte ich Katze mitnehmen, doch den Stress möchte ich ihr in dem Alter und Zustand nicht zumuten, bei jeder Veränderung muss die kleine sich übergeben.

Könnt Ihr mir die Augen öffnen und hilfreiche Tipps geben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich muß vorab fragen: Du lebst bei Deinen Eltern, aber bist mit einem Mann verheiratet, der 80 km weiter weg wohnt. Habe ich das richtig verstanden? Seltene Situation finde ich, aber gut, wenn Du es so schreibst, dann wird es wohl zu sein.
Deine Katze hat ein stolzes Alter und ich kann mir denken, dass sie in all den Jahren Dir sehr ans Herz gewachsen ist. Sicher leben weder Tiere, noch Menschen eine Ewigkeit und das alles hat seinen Sinn. Der Tod gehört zum Leben dazu (sagte mal ein Bekannter zu mir). Ich fand diese Aussage sehr komisch (anfangs), aber im nachhinein hat es mir in manchen Situationen über einige Schwierigkeiten hinweg geholfen. Vielleicht denkst Du auch einmal darüber nach. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal mit einem Tierarzt über Deine Katze sprichst und mal aus medizinischer Sicht erklärt bekommst, was eigentlich vorgeht. Im Grunde scheinst Du Dich mit dem Thema Tod auseinander setzen zu wollen und es scheint Dir ein wenig Angst zu machen. Natürlich verliert man nicht gerne Menschen oder auch Tiere, die einem so ans Herz gewachsen sind und manchmal spricht man auch davon, dass ein Teil von einem mitstirbt, wenn man solche geliebten Menschen oder Tiere sterben sieht, aber dennoch hat der Tod einen Sinn. Es ist nicht leicht, aber er gehört zu unserem Leben dazu. Heftig ist es, wenn Eltern ihre eigenen Kinder überleben. Ich denke, dass das für Eltern eine schwierige Situation sein muß.
Als ich Deine Mail gelesen habe, habe ich darüber nachgedacht, wie es vielleicht wäre, wenn Du mit Deinem Mann zusammenziehen würdest, damit Du Dich nicht so alleine fühlst. Dass er bereits eine schwere Krankeheit hinter sich hat, muß nicht bedeuten, dass er deswegen nicht auch alt werden kann. Es gibt viele Menschen, die unter den o.g. Umständen anschließend noch sehr alt geworden sind. So ein Schlaganfall öffnet den meisten Menschen die Augen und sie leben viel bewußter und intensiver als zuvor. Viele sehen ihr Leben plötzlich mit ganz anderen Augen. Dein Mann, er sollte Dich glücklich machen. Ist er glücklich, bist Du glücklich und umgekehrt genauso. Ihr habt euch irgendwann mal versprochen aufeinander aufzupassen und füreinander da zu sein. Natürlich passieren Dinge in der Zukunft, mit denen niemand rechnen kann. Einige Menschen bewegen sich dann sehr vorsichtig durch ihr Leben und prüfen alles und testen alles um jedem Schicksal oder Zufällen aus dem Weg zu gehen und andere lassen es auf sich zukommen und machen das Beste aus dem, was sie erleben, was auf sie zukommt und egal wie es wird, sie ziehen die positive Seite aus allen Dingen, weil sie glücklich sein wollen. Wer will das nicht? Wir allen wollen das.
Was soll ich Dir raten?
Wenn ich Dir sage: denk nicht soviel, sondern lebe und genieße jeden Tag, den man Dir schenkt, dann wäre es sehr kurz gefasst, aber schon ähnlich dem, was ich Dir sagen möchte.
Du hast einen verantwortungsvollen Job und solltest diesen Job mit stolz erfüllen. Jeden Tag vertraut man Dir Aufgaben an und erledigst sie nach besten Gewissen und Wissen. Das ist doch ok so. Fehler passieren jedem. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Du kannst nicht perfekter sein, als Du eh schon bist. Es ist ok, wie Du es machst und solltest stolz darauf sein. Keine krampfhafte Miene, wenn man zur Arbeit geht, weil man Angst hat, dass man was falsch machen könnte. Lieber ein Lächeln auf den Lippen in Freude auf den anvertrauten Job. Lass die Zukunft auf die Zukommen. Einen Garantieschein oder eine Gebrauchsanweisung für die Zukunft gibt es nicht. Genieße jeden Tag, den Du mit der Katze erleben darfst, jeden Tag, den Du mit Deinem Mann erleben darfst und allen anderen, die um Dich herum sind. Sie alle genießen Dich doch auch und sind glücklich dabei.

Lieben Gruß