Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen?

Liebes Kummerkasten Team,

wie so viele in meinem Alter bin ich auf Lehrstellensuche,das Problem bei der Lehrstellensuche ist nur,dass ich nichts ueber mein Leben erzaelen moechte.Ich bin eher ein zurueckhaltender Mensch und lasse nur die wenigsten Leute an mich heran.Bei der Lehrstellensuche koennte dass ein sehr grosser Nachteil sein denn,ich moechte eine Lehre als Coiffeuse machen und in dem Beruf wie in vielen anderen Berufen wollen die Mitarbeiter etwas ueber einen Erfahren z.B. bei Schnupperlehren.Und da macht es logischerweise keine guten Eindruck ehrlich auf persoenliche Fragen zu antworten, z.B. dass man ein Einzelgaenger ist und nicht in denn Ausgang geht,weil man fast keine Freunde hat,die sowieso fuer so was keine Zeit haben.Wie kann ich es schaffen um solche persoenliche Fragen herumzukommen oder gar gany aus dem Weg zu gehen?

Anwort von Michael

Hallo,

also ganz wirst Du solchen Fragen nie aus dem Weg gehen können. Natürlich hört es ein Arbeitgeber nicht gern, wenn man ein Einzelgänger ist. Aber hört es sich nicht viel geschickter an zu sagen, dass man von Kaffeekränzchen während der Arbeitszeit nichts hält und sich die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern aus Angst vor eventuellen Tratschern nur auf die Arbeit beschränkt?
Das Du fast keine Freunde hast muss nicht heissen, dass Du nicht gesellschaftsfähig bist. Eher liese es sich in Deinem Fall so auslegen, dass Du Dich lieber um Deine wenigen, richtigen Freunde kümmerst anstatt irgendwelchen "Pseudokumpels" hinterher zu laufen.
Wie Du siehst ist der Umgang mit solchen Fragen nur eine Sache der Einstellung. Denk etwas positiver und Du kannst dir auf viele Fragen schon im voraus Deine Antworten zurecht legen.
Sinnvoller aber wäre, Dich einfach ein wenig anzupassen und die Gesprächsthemen auf zukünftige Dinge zu lenken.

Viel Glück und alles Gute