Problem von Anonym - 41 Jahre

Mein Freund hat ein Problem und kümmert sich nicht

Hallo, mein Freund und ich kennen uns seit 3 Jahren; allerdings wohnen wir nicht zusammen. Ich würde das schon gerne machen weil ich ihn sehr liebe aber er sträubt sich. Er ist mittlerweil seit über 1 Jahr impotent was wohl psychologische Ursachen hat. Ich komme mit dieser Situation zurecht u. für mich ist das kein Problem aber für ihn. Er war zwar beim Arzt, lehnt Viagra ab und hat auch mit seiner Psychologin darüber geredet aber sonst passiert da nicht viel. Wenn ich ihn danach frage, kommen immer die gleichen Sprüche: Er würde sich schon darum kümmern aber das bekäme er schon hin. Im Endeffekt läßt er das Problem so wie es ist und kümmert sich um seine Hobbies wie Angeln, Karnevalsverein und und und. alles andere ist wichtiger. Er geht auch noch alle 14 Tage saufen. Wir haben uns sowieso immer nur an den Wochenenden gesehen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist für einen Mann nicht einfach zu akzeptieren, dass er impotent sein soll. Es kann sein, dass er denkt, dass er kein richtiger Mann ist und ihn deswegen keine Frau (insbesondere Du) mehr lieben kann. Den Schritt zum Arzt zu wagen, kostet eine Menge überwindung. Ständig darauf zu pochen (deinerseits) ist keine gute Idee. Es setzt ihn nur noch mehr unter Druck und er muß glauben, dass Du unzufrieden bist. Ich würde auf das Thema an Deiner Stelle nicht weiter eingehen und ihn sein lassen wie er ist. Lass ihn selber darauf kommen. Ihr habt es ja wohl lange genug ausdiskutiert und er lehnt es immer wieder ab. Vieleicht muß er alleine erkennen, dass ein Arztbesuch letztendlich helfen kann. Er braucht vielleicht eine Bestätigung von und für sich selber, so dass er das Gefühl hat alleine darauf gekommen zu sein.
Wenn Du ihn liebst, dann lass ihn sein, wie er ist und zeige ihm durch Dein Verhalten, dass Du ihn liebst wie er ist, ob mit oder ohne Impotenz. Vielleicht versteht er es dann und kommt von alleine aus sich heraus.
Seine Hobbies sind ihm wichtig schreibst Du. Das ist eigentlich auch nicht verkehrt, nur sollte eure Beziehung dabei nicht zu kurz kommen. Wenn es zu oft wird, dass er Dich vernachlässigt in der Beziehung, wegen seiner Hobbies oder wegen irgendwelchen Saufgelagen, dann würde ich mit ihm sprechen und ihm mitteilen, wie Du Dich fühlst dabei und was Du darüber denkst, denn hierbei hilft nur ein klärendes Gespräch in aller Ruhe.

Lieben Gruß.