Problem von Anonym - 21 Jahre

schwarzes Loch

Hallo liebes KuKa-Team,
ich weiß gar nicht ob das Thema hier hin paßt, aber ich bin zur Zeit einfach nur fertig. Ich habe am Anfang der Woche meine Kündigung erhalten. Zum Ende des Monats bin ich dann ohne Arbeit. Ich trau mir das gar nicht irgendeinem zu erzählen. Warum muss der Betrieb ausgerechnet bei mir abbauen. Gerade hier in der Gegend ist es schwer, etwas zu finden. Ich weiß auch gar nicht so recht was ich jetzt machen muss. Welche Schritte jetzt folgen. Ich habe so angst keine Arbeit zu finden, meine Wohnung zu verlieren und als Assi abgestempelt zu werden. Ich kann nichts dafür aber trotzdem ist es mir peinlich. Fühle mich als wenn ich in eine schwarzes Loch gefallen bin und es keinen Weg gibt. Meint ihr es ist eine gute Idee solang man nichts neues hat sich ein Praktikum zu suchen um nicht raus zu kommen aus dem Beruf? Eigentlich wollte ich den staatl. Betriebswirt machen aber das kostet Geld was ich jetzt nicht mehr zur Verfügung habe. Könnt ihr mir einen Rat geben was ich jetzt machen kann?

Anwort von Sabine

Hallo!

Auf gar keinen Fall den Kopf in den Sand stecken, denn dann kommst Du wirklich aus dem Beruf heraus, den Du gerne weitermachen möchtest.
Es tut mir leid, dass es so gekommen ist, aber sobald Du die Kündigung hast, solltest Du mit dem Arbeitsamt sprechen. Vielelicht schon vorher mit dem Abmahnungsschreiben, damit sie schon alles vorbereiten können und vielleicht gibt es doch noch einen Job, den sie Dir vermitteln können und es nahtlos übergehen kann.
Ggf. kann es auch sein, dass ein Ortwechsel bevorstehen kann. Die Arbeit sucht nicht Dich, sondern Du wirst zur Arbeit gehen müssen. Da Du (nehme ich mal an) Singel bist und eigentlich "frei", dürfte doch einem Umzug ggf. nichts im Wege stehen, wenn es woanders mehr Arbeit gibt.

Lieben Gruß