Problem von Simone - 13 Jahre

Zoff in der Clique

Hallo

Ich hab ein Problem: Meine allerbeste Freundin hat mit mir riesen zoff. Sie sagt mir sogar: f*** dich. Ich wil mit ihr keinen Streit haben. Es gibt eben noch eine andere und ich weiss, wie ihr Plan ist, also ich glaube es zumindest.
Also: Ich habe schon sehr viel herausgefunden über sie und das hat sie dann gemerkt und die möchte mich jetzt aus der Clique rausschmeissen aber so das meine Freundin (Melina) nichts merkt. Und dann hat die, die den Plan wo ich erfunden hab (Seraina) Melina überredet, dass ich rausgehe aus der Clique, aber sie hat es natürlich auf eine schlaue art gemacht. Sie sagt aber das sie mich nett findet es ist aber leider nicht so! Ich hab es Melina schon 5mal gesagt aber sie sagt es immer Seraina und dann ist sie auf mich verrückt. Wie kann ich sie wieder zurückgewinnen? Helft mir das ist sehr wichtig. Danke!

Grüsse und Danke nochmal Simone

Anwort von Sabine

Hallo Simone!

Ich glaube, hier hilft nur ein Gespräch unter 6 Augen. Damit meine ich, dass ihr euch alle drei einmal zusamensetzen solltet und klären solltet, was eigentlich für dicke Luft zwischen euch liegt. Lade beide ruhig einmal zu Dir ein und frage sie dann in aller Ruhe, was es für Unstimmigkeiten gibt, dass ihr so unzufrieden miteinander umgeht. Wenn Du die Freundschaften wieder zurückhaben möchtest, dann wirst Du ehrlich und offen, wie hier in Deiner Mail, mit denen sprechen müssen, damit es ein für allemal geklärt werden kann. Nur so wirst Du erfahren, wieviel Du ihnen noch als Freundin bedeutest.
Ich denke, nur so kann wieder ein vernünftiges Cliquenverhältnis hergestellt werden.
Bisher denken nur alle übereinander, aber keine spricht so richtig mit dem anderen. Das sollte geändert werden, denn Freundschaft bedeutet auch zu wissen, was der andere denkt und fühlt.

Lieben Gruß.