Problem von Johanna - 17 Jahre

Darf ich mich Schauspielerin nennen?

hallo Kuka-team
ich finde mich als eine gute schauspielerin kann alles was berühte schauspieler können (charakterisch) nur ich kanns halt besser . Nur dass problem ich war noch nie auf einer schauspiel schule kann ich mich denn überhaupt bei einer Bewerbung -als schauspielerin nennen? weil ich doch sehr viel erfahrung in diesem revier habe.

Anwort von Susi

Liebe Johanna!

Allein Deine Selbstüberzeugung wird Dich in diesem Berufszweig nicht weit bringen. Du musst viele verschiedene Menschen von Deinem Talent überzeugen und es wird ein hartes Stück Arbeit! Was sagen denn Freunde und Familie? Sind sie derselben Meinung wie Du? Du musst bedenken, all diese berühmten Filmschauspieler, oder doch zumindest die meisten, haben das Handwerk von Grund auf gelernt! Es ist nicht ganz so einfach, sich vor eine Kamera zu stellen, seinen Text zu sagen und nett auszusehen. Es gehört viel viel mehr dazu. Das alles kann Dir an einer Schauspielschule beigebracht werden. Wenn Du das Ziel ernsthaft verfolgst, dann fang an was zu tun. Du bist mit 17 genau im richtigen Alter für die staatlichen und privaten Schauspielschulen. Ganz junge Frauen und Männer sind am gefragtesten. Nach Abschluss einer Ausbildung darfst Du Dich dann auch Schauspielerin nennen.
Du sagst, Du hast viel Erfahrung auf diesem Gebiet? Wie sieht die aus? Bist Du in einem Theaterverein? Spielst Du an der Schule in einer Gruppe mit? Hast Du schon mal Castings gemacht? Sind alles Möglichkeiten, Dein Talent unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Falls Du in irgendeiner Richtung schon aktiv bist, dann ist Dein nächster Schritt die Bewerbung bei den vielen Schauspielschulen in Deutschland. Es werden an jeder Schauspielschule verschiedene Anforderungen an die Bewerber gestellt. Du musst Gefühle darstellen können, Monologe aus der klassischen Theaterliterar bringen können und Szenen improvisieren können. Schauspielschüler, die bereits Ihre Ausbildung machen, können Dir helfen, die Monologe zu erarbeiten. Da Du noch minderjährig bist, benötigst Du die Erlaubnis Deiner Eltern.
Sie sollten auch hinter Deiner Entscheidung stehen, denn wenn Du eine Ausbildung machst, wirst Du finanziell ziemlich knapp klar kommen müssen. Schauspieler gibt es wie Sand am Meer und neben dem Talent, der richtigen Ausbildung und dem Ehrgeiz muss man leider auch über sehr viele gute Kontakte verfügen...

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg
Susi