Problem von Sandy - 12 Jahre

ich brauch dringend Geld

hallo liebe leute!
bitte sagt mir wie ich an schnellsten zu geld komme. ich würde echt alles machen. ich brauch unbetingt die kohle.
ich bekomme 3 euro taschengeld die woche, aber das reicht echt nicht.
und von meinen eltern bekomme ich sowieso nichts. ihr würdet mir jetzt vielleicht den tipp geben, dass ich mehr im haushalt machen soll und dafür vielleicht geld bekomme, aber das habe ich bei meinen eltern schon versucht und sie haben nur gesagt: "nein du musst alles machen was wir dir sage, ohne das du dafür etwas kriegst." voll teppat, nicht! am liebsten würde ich irgend einen kleinen job machen, aber ich bin erst 12. das geht ja dann nicht, oder?
oder gebe es schon was für mich, so das es sich mit der schule ach noch ausgeht.
eure Sandy ( bitte um schnelle antwort)

Anwort von Elaine

Hallo Sandy,

hier erstmal ein Link, unter dem du einiges zum Jugendarbeitsschutzgesetz finden kannst:
http://www.aktion-tagwerk.de/informationen/juschugesetz.shtml

Aber wie du da auch nachlesen kannst, darfst du unter 13 keine sogenannte "Gewinnbringe Arbeit" machen..was soviel bedeutet, das du in keinem Supermarkt etc arbeiten kannst.
Du könntest jetzt dir nur nebenher was verdienen, indem du deine Hilfe anbietest bei alltäglichen Dingen wie Haushalt oder Garten( da musst du aber noch auf besseres Wetter warten denke ich). Wenn deine Eltern dich dafür nicht entlohnen wollen, dann frag doch mal nachbarn/großeltern, ob die nicht irgentwas kleines für dich haben.
Wenn du 13 bist kannst du auch Prospekte austeilen, da gibt es extra Schülerjobs, bei dennen man dann einmal die Woche meist Prospekte in einer region bei sich austeilt. Dafür kannst du jeden Supermarkt etc fragen, die Prospekte verteilen. Oder du schaust einfach mal am Wochenende was du da in deinem Briefkasten findest für zeitungen und so weiter die nur am Wochenende kommen.
Alles Gute und viel Glück bei der Arbeitssuche

Elaine