Problem von Anonym - 24 Jahre

Resignation Kinderwunsch

Hallo ihr!

Ich habe jetzt schon mehrere Suchaktionen gestartet, hab aber nie etwas gefunden, was mir in meiner Situation helfen würde. Sicherlich bin ich diejenige die an sich arbeiten muss, aber ohne Hilfe weiß ich nicht so recht weiter. Und es fällt mir irgendwie wahnsinnig schwer hier zu schreiben...
Das erste wäre: mein Partner ist 8 Jahre älter als ich und hat bereits ein Kind. Ich war anfangs damit einverstanden, mittlerweile möchte ich gar keine eigenen mehr. Da ich denke - er hat doch alles schon mit der Ex erlebt (bezüglich der Schwangerschaft) - was will er dann noch mit mir erleben? Ich möchte nicht hören "das wahr bei uns damals so, und das war bei ihr so und so". Sicher ist so eine Schwangerschaft immer wieder was Neues, aber ich kann nur daran denken, dass er das alles schon erlebt hat und es ihm vielleicht nicht mehr die Freude bereitet wie bei der ersten Schwangerschaft mit seiner damaligen Freundin. Hört sich vielleicht seltsam an und ich glaube auch, dass es schwierig sein wird sich eventuell in meine Lage zu versetzen. Als Außenstehende würd ich mein Verhalten vielleicht auch albern finden.

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, es ist nicht albern. Du beschreibst im Grunde nur, dass Du mit seiner Ex nicht verglichen werden möchtest und ich finde, dass Du es ihm auch genauso sagen solltest, wenn es mal wieder vorkommt. Es ist Dein Recht und muß ja nicht in ein Streitgespräch übergehen. Sag es ihm in normalen Worten und in höflicher Stimme. Der Ton macht bekanntlich die Musik. Sprich mit ihm, was in Dir vorgeht und wie Du über eure Zukunft nachdenkst. Ich finde nämlich auch, dass er auch ein Recht darauf hat an Deinem Leben in diesem Sinne teilhaben sollte um zu verstehen, was los ist und warum Du auf gewisse Dinge so "angespannt" reagierst.

Lieben Gruß