Problem von TAS - 23 Jahre

Trennung

Hallo Leute,

ich stecke auf deutsct gesagt ziemlich in der scheiße. Bin nach fast sechs Jahren Beziehung auch in die Fremdgehfalle gelaufen. Ich bin mit meiner Freundinn seit dem ich 17 war, zusammen. Ich hab nen stressigen Job mit unheimlich viel Reisetätigkeit und sie nen ist ab 15.00 Uhr jeden Tag zu Haus. Kurz gesagt haben wir uns im laufe der letzten 2-3 Jahre klassisch auseinander gelebt.
Nun, wenn man mehr auf Arbeit ist als zu Haus und dann auch noch unterwegs ist es warscheinlich nur ne Frage der Zeit bis jemand anderes einem über den Weg läuft.
Es hat sich mit der anderen so langsam entwickelt. sie arbeitet auch in meiner Firma, allerdings in einer Niederlassung in einer anderen Stadt. ich kenne sie schon ziemlich lange und wir haben uns sofort gut verstanden aber dadurch das ich sie damals nur aller 4-5 monate mal sah waren damals noch keine gefühle da. Hab sie zwar schon immer toll gefunden und auch mal kurz vor mich hingeträumt aber gefunkt hat es damals noch nicht. Erst im Sommer letzten Jahres war ich für 5 Wochen in der Niederlassung tätig und sie meine direkte Kollegin.Da ist auch noch nichts passiert außer das wir mal was trinken waren. Dann wieder ne weile nicht gesehen, inzwischen hatte ich ihre Handynummer und wir haben uns ca 1mal im Monat ne SMS geschickt mit BlaBla Themen (Wie gehts?,was machst du?Hoffe es geht gut ...)Dann hat sie mich nachdem ich nochmal in die Niederlassung musste zu sich nach Haus auf nen Kaffee eingeladen.Bei ihr angekommen haben wir uns fast 6 Stunden unterhalten. Über Gott und die Welt aber auch schon ziemlich privat (Familie,Beziehungen) nur das ich eigentlich ne Freundin hab, das hab ich gekonnt verschwiegen.Dazu kam noch das es bei ihr so gemütlich ist so das man gar nicht gehen will weil man sich einfach wohl fühlt. Reden konnte ich mit meiner Freundin noch nie gut. Es hat mir richtig gut getan.
Ab diesem Moment hatte ich Sehnsucht.Wir haben uns dann häufiger privat getroffen. Und an einem Samstagabend bei ihr hat sie mich dann gefragt ob ich übernacht bleibe.Sie stand vor mir und hat mich dies gefragt und kam dabei näher und fing an mich zu küssen.naja die nacht erklärt sich von selbst.
Nächsten Morgen hatte ich zu meiner Verwunderung überhaupt kein schlechtes Gefühl. Da war mir klar: Ich liebe meine Freundin nicht mehr.
Fahre jetzt seit nem vierteljahr jedes Wochenende zu ihr. Hab ihr inzwischen gesagt das ich ne Freundin hab.

Vor vierzehn Tagen ist die Bombe dann geplatz: Freundin hat ne SMS von Ihr gelesen. Große Szene folgte. Ich hatte insgeheim drauf gewartet das es passiert. Von selbst hätte ich warscheinlich nichts gesagt. Aber anstatt mich zu hassen sagt sie jetzt zu mir sie liebt mich und das wenn ich bei ihr bleibe sie es vergessen und nie mehr drüber sprechen würde. Was issn das? Ich meine mal abgesehen von meiner Seite ist doch die Vertrauensbasis für die Beziehung weg. Sie würde bei egal was ich tue oder wohin ich gehe immer das schlechte vermuten, natürlich berechtigter weise.
Sie sagt ich sei ihr leben und ohne mich würde sie nicht mehr leben wollen. Sehe das irgenwie als drohung weil ich ihr durchaus zutraue sich etwas anzutun. Außerdem ist sie ziemlich finaziell abhängig von mir. Will aber auch nicht aus mitleid mit ihr zusammen sein. Zur zeit wohnen wir noch zusammen aber ich bin festentschlossen mich von ihr zu trennen. weiß aber nicht wie. helft mir!

Danke

Anwort von Phine

Hi Tas,
Du hast Recht: ohne Vertrauen und Liebe bringt eine Beziehung gar nichts. Sie will sich nicht trennen, da sie ja von dir abhängig ist und auch große Verlustängste hat. Vertrauen kann sie dir nicht mehr udn auch selbst wenn du bleiben würdest, würde sie dich ständig kontrollieren wollen.
Kann sie denn nicht wieder zu ihren Eltern ziehen? Oder zum Sozialamt?
Ihr könnt nicht nur wegen dem Geld zusammen bleiben, das würde euch beide unglücklich machen.
Das mit dem Selbstmord ist für beinahe JEDEN mit dem Schluß gemacht wird der erste Gedanke - ich schließe mich da auch nicht aus.
Das ist der Panikmoment "wenn ich nicht mehr da bin, tuts ihm leid dass er mich verlassen hat, hehe"
Sie muß lernen mit der Situation zu leben. redet viel darüber, mobilisier ihre freundinnen. Frauen brauchen in solchen Situationen Freundinnen und viel Ablenkung.
Überleg dir mal, ob du für einige Zeit wonanders wohnst, bei Freunden oder so, damit sie die Trennung wirklich realisieren kann.
Für die finanziellen Sache finden sich immer Lösungen.
Und bitte nicht das "wir können ja Freunde bleiben"-Ding. Das funktioniert in eurem Fall nicht und tut ihr nur weh (und die wohl auch).
Ein klarere Break und laß dich nicht überreden bei ihr zu bleiben. Sie könnte das vorgefallen nicht vergessen, das will sie sich nur einreden um die heile Welt zu wahren. Es ist aber nichts heil. Du liebst sie nicht mehr, sondern empfindest etwas für die neue.
Es war kein Ausrutscher den du bereust! Und daher bringt eine "2. Chance" deiner noch-Freundin nichts!