Problem von Anonym - 21 Jahre

Peinliches Problem - Reizdarm?

Hallo,

seit 3 Monaten habe ich Magen-Darm-Beschwerden.
Das äussert sich, dass ich morgens oft Durchfall habe, oder einen breiigen Stuhlgang. Muss am Tag manchmal ziemlich oft und auch wenn ich in der Schule sitze habe ich so ein starkes Druckgefühl, dass ich denke mir rutscht gleich etwas raus und ich will nur noch nach Hause. Mir wird dann immer richtig schlecht und schwarz vor Augen, schwitze dann auch stark. Habe deswegen ehrlich gesagt schon richtige Angst zur Schule zu gehen. Habe auch manchmal Blähungen. Manchmal wenn ich dann dieses Druckgefühl habe, gehe ich auf die Toilette und stelle fest, dass ich aber eigentlich gar nicht muss. War auch deswegen schon beim Arzt, der meinen Stuhl und Blut untersucht hat, aber da war alles in Ordnung. Habe totale Angst, dass es Reizdarm ist, denn dagegen gibt es doch nichts, was man machen kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du solltest noch einmal zu Deinem Arzt gehen, ihm sagen, dass sich nichts geändert / gebessert hat und auch um eine Überweisung zu einem Internisten bitten. Lass Dich ordentlich durchchecken.

Mein Mann hat auch einen Reizdarm. Ich war regelrecht geschockt, als er mir im Laufe unserer Beziehung irgendwann sagte, dass er seit Jahren täglich Durchfall hat usw. und noch nichts unternommen hat. Für ihn war das Normalität. Sieht jetzt ganz anders aus. Auch einen Reizdarm kann man unter Kontrolle bekommen (jedenfalls ein gutes Stück).

Sollte diese Diagnose bei Dir auch gestellt werden, kannst Du Dich gerne noch einmal melden. Wir haben zwar auch lange gebaucht, um die Ursache zu ergründen (Essverhalten, Stress) und zu sehen, was hilft - aber wir haben es geschafft. Es geht meinem Mann heute besser; keine Durchfallattacken mehr.

Alles Gute!