Problem von Sandra - 13 Jahre

Meine Freundin

alles hat mit dem skikurs angefangen, sie ist mit meinen nachbarn (namens lukas) zusammengekommen und alles war gut.
doch dann hat er schluss gemacht. er hatte auch seine gründe dazu! naja. auf jeden fall war sie dann nicht mehr im mittelpunkt und hat gemeint, sie trauert dem lukas so nach und hat sich geritzt, es war nur ein riss (kann man sagen) , doch ich war auch einmal so blöd und hab das gemacht, weil mir meine familie und meine freunde ziemlich scheiße waren, doch ich bin weggekommen, weil meine freundin so lieb war. ich habe narben und risse noch und hab ihr das gezeigt. seitdem meint sie, sie ist cool und macht das noch schlimmer und jetzt ist es so. ich bin verliebt in einen nur süßen typ, mit dem ich erst händchengehalten habe und bussis gegeben habe. ich bin verliebt in ihn und er in mich. jetzt aber ist es so das sie auf einmal in ihn verliebt ist und da ich nicht gleich mit ihm zusammengegangen bin hat, sie sich an in rangeschmissen und gemeint, sie will ihn und abbekommen. ihn also, hat er an statt auf sie bekommen und jetzt? meine freundin ritzt sich weiter, obwohl sie keinen grund mehr hat und sie hat mich heute blöd gefragt, ob es mir was ausmachen würde, wenn sie mit ihm zusamengehen würde. ich mein, was verlangt sie? ich denke, nur noch so ein zensiert! ich mein, ich wollt ihr helfen und was ist der dank?
was meint ihr was ich machen soll!
Soll ich mich aus dem fenster hauen?
sie und ihn vergessen?
die beiden ignorieren?

lg sandra

p.s. bitte helft mir so schnell ihr könnt, sonst mach ich das erste!ich bin verzweifelt. bitte schreibt mir bis freitag wenns geht!!bitte!

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Also erst einmal vorweg: Ritzen ist und bleibt keine Lösung. Es bringt nur noch mehr Probleme anstatt sie zu lösen. Der Körper sieht nicht mehr schön aus und es ist absolut keine Lösung, auch wenn es viele sagen oder meinen oder glauben, dass es modern ist, sich so zu trösten. Es ist definitv falsch und macht nur hässliche Narben und kann schlimme Wunden bringen, die sich entzünden können.
Was Deine Freundin betriff und den Freund, den sie sich angeln will. Ich finde, das ist keine Haltung einer guten Freundin. Wenn sie doch weiß, dass Du ihn toll findest, dann sollte sie doch eigentlich einen Schritt zurücktreten. Ich meine, wenn es sich ergibt, dass er mehr auf sie als auch Dich abfährt,dann kann man es nicht ändern, dann ist er auch an der Entscheidung beteiligt. Es ist nie einer alleine dran schuld. Du solltest es mal aus der Perspektive sehen. Seine Entscheidung ist auch wichtig. Deine Freundin sollte sich, so finde ich, sich nicht an ihn ranschmeißen, wenn sie Deine Freundin ist, aber im Endeffekt zählt doch auch, was er denkt und will. Vielleicht läßt er sie auch abblitzen und es wird gar nichts. Sollte er doch was für sie empfinden, dann wärst Du eh nicht die richtige gewesen für ihn. Dann ist es vielleicht gut, dass es so gekommen ist.
Ich würde noch einmal darüber nachdenken, ob Deine Freundin wirklich eine so gute Freundin ist, wenn sie sich so verhält.

Lieben Gruß.