Problem von Anonym - 44 Jahre

Was ist Normalität?

Hallo Kummerkasten,

es ist eher ein Problem, das sich lapidar liest, aber für mich ist es eins geworden.

Eine Bekannte, die hier in meinem Dorf wohnt, kommt abends öfter mal mit Ihrem Lebensgefährten vorbei. Ich arbeite den ganzen Tag und sehe meine Wohnung als Rückzug an. Deshalb bin ich eher genervt, wenn sie unerwartet mit ihm einfach so vorbei kommt. Die letzten Male habe ich sie deshalb im Flur abgefertigt und einfach nicht in meine Wohnung gebeten.

Man muss jedoch wissen, dass sie nun in Rente ist und mich die letzten Arbeitsjahre ziemlich in Anspruch genommen hat mit ihren eigenen Sorgen und Problemen, so dass ich mich selbst vergessen hatte und mich ständig um sie kümmern musste. Das ging soweit, dass sie schlussendlich über mich mehr oder minder bestimmte und mich auch runterlaufen ließ, wenn ihr etwas nicht passte. Sie ist sehr neugierig und auf Tratsch aus, lästert ständig über andere.

Nichts ist ihr gut genug. Ich musste für sie damals spitzeln wegen ihrem Lebensgefährten, mein Auto ausleihen, weil sie ihm ständig hinterher fuhr, sie zog mich einmal in ein fremdes Haus, da sie ihn von genau diesem Haus beobachten konnte usw. Für mich einfach penetrant.
Ich war froh, dass ihre Rente mich anschließend von ihr trennte.

Nun hat sie jedoch meine sehr gute Kollegin, mit der ich sehr gut auskomme, im Büro angerufen und ihr gesagt, wie ich mich verhalte. Also dass ich sie schlichtweg im Flur abfertige und dabei gesagt, dass das doch nicht normal sei. Man bitte doch den Besuch in die Wohnung.

Ich bin von Kindheit an nicht gewöhnt, fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Ich durfte damals schon keine Freundinnen mit heimbringen. Es stimmt, dass ich gerne vorher Bescheid haben möchte, wenn jemand zu mir kommen will. Das zieht sich die ganzen Jahre schon hin.

Nun meine Frage: Ist es wirklich nicht normal, wenn ich unangemeldete Besuche einfach abfertige oder gar nicht mal die Türe aufmache beim Klingeln?

Bin ich, wie sie sagt, nicht normal? Ich bin seit 2 1/2 Jahren in therapeutischer Behandlung, eben auch wegen meinen starken Selbstzweifeln und ich dachte, dass ich gestärkt bin. Wenn ich aber sowas an sich "harmloses" von mir höre, bekomme ich sofort Bedenken, ob ich wirklich normal bin.

Das nagt doch sehr an mir und ich würde mich freuen, wenn sie mir eine Antwort darauf geben können, denn seitdem fühle ich mich auch vor meiner Kollegin blamiert und unsicher, auch aufgrund dessen, dass sie sagte, bei ihr wäre das kein Problem, zu ihr kann jederzeit jeder erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und mit freundlichen Grüßen

eine aufmerksame Leserin Ihrer Seite

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Heißt es nicht, normal ist, was gefällt? Ich gehöre auch zu den Menschen, die darum bitten, bevor meine Freunde bei mir hereinschneien, doch anzurufen. Selbst tauche ich auch nirgends unangemeldet auf. Meiner Meinung nach, kann das jeder handhaben, wie er möchte. Nur sollte eben auch jeder sagen, wie er es von anderen erwartet. Es geht ja nicht darum, dass Du keinen Besuch möchtest, sondern darum, dass er nicht überraschend an der Tür klingeln sollte. Sag es Deiner Bekannten.

Ich sehe keinen Grund, wegen dieser Situation noch mehr an Dir selbst zu zweifeln. Unangemeldeten Besuch darf man im Flur abfertigen. Wenn man dem Freund / Bekannten keine Möglichkeit lässt, zu sagen, ob es passt und ob man Lust auf Besuch hat, muss man damit sogar rechnen. Das ist meine Meinung.

Wenn Du möchtest, dann sprich doch diese Situation auch bei Deinem Therapeuten an.

Alles Gute!