Problem von Anonym - 21 Jahre

Sprachproblem bei Sexualität

Hi!

Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt und kann mittlerweile noch immer nicht mit dem Thema Sexualität umgehen... Wenn ich über das Thema sprechen will, merke ich immer wieder, dass ich mich nicht völlig öffnen kann. Das Allerschwierigste ist aber erst einmal der Anfang. Ich weiss nämlich nie, wie ich es anfangen soll...
Wenn ich zB ein Mädl hübsch find, dann trau ich mich nicht wirklich sie darauf anzusprechen wie hübsch ich sie eigentlich finde!! Ich tu mir extrem schwer meine Emotionen oder meine Empfindungen preiszugeben. Dies mag aus daraus resultieren, dass ich früher immer mir gedacht habe, ich handle nicht "richtig". In meinen Gedanken schaltet sich dann immer so eine Hemmschwelle ein. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass ich erst zu meinem 21. Geburtstag "meine Unschuld" verloren habe...
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich mich selbst besser überwinden kann? Mir scheint auch öfters, dass es mir ein wenig an meinem Selbstwertgefühl mangelt...

Liebe Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, du machst dir einfach zu viele Gedanken um das Thema, deshalb bist du verkrampft und es fällt dir schwer, ein Mädel anzusprechen. Aber wie in allen Dingen gilt besonders bei diesem Thema: Übung macht den Meister! Wenn du es nur oft genug versuchst, wirst du den richtigen Dreh schon herausfinden. Wann du das erste Mal Sex hattest, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Zu Anfang hast du geschrieben, dass es dir schwer fällt, über Sexualität zu sprechen. Und ich meine, das ist völlig normal. Es geht ja hier schließlich um ganz private und intime Dinge. Die sollte man sowieso mit Fremden nur in Ausnahmefällen und allgemein besprechen. Einzelheiten muss man zu zweit in einer Beziehung klären.

Aber mach dir keine Sorgen, es fällt den meisten Männern schwer, über ihre Gefühle zu reden, da bist du keine Ausnahme. Trotzdem solltest du dich natürlich bemühen, wenn du eine Freundin hast, dich zu öffnen. Und wenn du eine Freundin hast, die dich richtig lieb hat, dann gelingt dir das auch früher oder später. Liebe Grüße