Problem von Anonym - 27 Jahre

Das Leben an sich ist ein Problem

Ich weiß, was mir fehlt - ich habe es oft genug verloren! Das Gefühl, um seiner selbst willen geliebt zu werden. Das mag trivial klingen. Es interessiert mich nicht mehr, einfach nur der "nette Kerl/kumpel/beste Freund" zu sein. Das ist alles bullshit!!! Ich habe nicht mehr dir Kraft weiter zu gehen; wofür morgens aufstehen? wovon träumen, wenn man zu Bett geht?
Natürlich: man sucht den Grund immer zuerst bei sich. Man versucht es allen recht zu machen. Man läßt sich wieder und wieder fallen. Man verliert sich. Man ist nicht mehr man selbst. Man zweifelt an sich. Man meidet den Spiegel. Man meidet die Menschen. Man haßt sich - haßt alle. Und ja: ich weiß auch, dass das Wörtchen "man" hier nur stellvertretend für "ich" steht! Ob ich der einzige bin, dem es so geht? Bestimmt nicht! Anderen geht es womöglich wesentlich schlechter - und die haben vielleicht sogar gute Gründe dafür! Das ist mir alles klar - aber es tut trotzdem weh. Wenn man nur lange genug darüber nachdenkt, ob es etwas ändern würde, ob man lebt oder tot ist, kommt man irgendwann zwangsläufig zu dem schluss, dass es scheißegal ist. einfach scheißegal.

Anwort von Steffi

Du schreibst, Du versuchst, es immer allen Recht zu machen.
Genau da liegt der Hase vergraben.
Sicher kann man ab und an anderen einen Gefallen tun, tut auch schon mal Dinge, die man eigentlich lieber von sich schieben würde. Es ist eine sehr gute Eigenschaft, seinen Lieben gegenüber hilfsbereit zu sein. Allerdings sollte man dabei nicht die eigenen Bedürfnisse und Interessen aus den Augen verlieren, denn wenn man dann letzendlich selber zu kurz kommt, dann löst das solche Emotionen und Gefühle aus, wie Du sie nun mit Dir trägst.
Setz Prioritäten. Jemandem mal einen Gefallen tun ist schön und gut, aber es darf nicht zur Gewohnheit werden. Denn wirkliche Freunde werden Dich nicht mögen, weil Du alles mögliche für sie tust, wirkliche Freunde werden auch dann noch immer für Dich da sein und den Kontakt halten, wenn Du auch mal sagen mußt "Nein, Sorry, leider kann ich gerade nicht helfen, weil..."
Pack die Dinge in Deinem Leben an, die Dir Freunde machen, an denen Du wirklich interessiert bist. Lebe Dein Leben. Das kannst Du auch, indem Du Deine Umwelt an zweite Stelle setzt und nicht an die erste, denn da gehört sie nicht hin.
Laß Dir selber Luft zum atmen und lerne so, Dich selber wieder mehr zu schätzen und auch zu lieben. Denn wenn Du das wiedergefunden hast, die Liebe zu Dir selber, dann strahlst Du das auch aus und Deine Umwelt sieht die Frische und Lebenslust in Dir, die momentan ein wenig abhanden gekommen zu sein scheint.
Ohne Lebensfreude und frischer Energie kann man nicht leben, dann erstickt man mit der Zeit immer mehr. Die Menschen, die sich wirklich was aus Dir machen, wird diese Energie gefallen und sie werden sich mit Dir freuen.
Lebe für Dich und nicht ausschließlich für die anderen, dann wirst Du auch um Deiner Selbst Willen geliebt werden.

Liebe Grüße
Steffi