Problem von Anonym - 28 Jahre

2 Jahre

Ich war von 3-2 Jahren (2003) mit einer Frau zusammen. Es fing im August 2003 an. Ich fand sie herlich gesagt wirklich unattraktiv am Anfang: sie war immer schlecht angezogen, immer "zu" natürlich. Aber ich mochte ihr Lächeln, ihr Humor, ihre Art und Weise sich meine Scherze anzuhören, sie als lustig anzunehmen. Ich fühlte mich wirklich locker mit ihr. Als einsamer Ausländer in Deutschland, hatte ich das Gefühl, dass ich irgenwie zu Hause war, jedes mal dass ich bei Ihr war. Und dann kammen wir zueinader. Wir verbrachten die erste Nacht zusammen (Nur schlafen, kein Sex). Die Polen sagt man: "Du schläft mit einer Prinzessin ein, du wachst mit einer Hexe auf". In diesem Fall war das ganz das Gegenteil: sie sah richtig wunderschön aus, als ich sie am Schlafen betrachtete. Alles lief so harmonisch die folgenden Monaten. Die Beziehung entwickelte sich in der positiven Richtung. Ich war so verliebt, dass ich dachte sie wäre die Richtige. Sie verließ leider im April 2004 Deutschland, um in Nicaragua ein Praktikum zu absolvieren (für 4 Monaten). Ich machte mich Sorge darüber, da jeder weiss, dass Südamerikaner heisse und hübsche Type sind. Und darauf steht jede Frau, was immer sie dagegen behauptet.
Die ersten Wochen liefen ganz normal. Wir schrieben uns per Mail regelmäßig, und das mit lieben Worten. Ich schriebe ihr sogar Gedichte, Liebestexte und selbstgestaltete Karten. Und auf einmal, nichts mehr. Nach 3 Wochen Stille, fing sie an mir zu schreiben, als wäre ich ein guter Kumpel. Ich konnte nicht diese Unsicherheit ertragen. Einer Ihrer besten Freundinnen macht auch ein Praktikum in der Nähe (auch in Nicaragua) und wurde von meiner damaligen Freundin besucht. Als Ihr Freund sah wie schlecht und furchtbar ich aussah, entschiede er sich sich an seiner Freundin zu wenden, um zu wissen, ob meine mir treu war. Da erfuhr ich wie sie sich mit Jungs auf Partys bennahm: zu offen. Dabei erwähnte er Worte wie "Küssen" oder "Umarmen", aber ohne sicher darüber zu sein. Seine Freundin sagte: "Ich weiss nicht, ob sie treu ist". Es wurde wie ein Schock für mich. Ich hatte sie darum gebettet Schluss zu machen, wenn sie keinen Bock mehr hatte, stattdessen mich so warten zu lassen. Sie wollte es nicht. Als sie nach Deutschland zurückkam, war sie so kalt wie ein Kühlschrank (wir hatten uns nicht einmal geküsst). Ich hatte Ihr Zimmer mit Blumen, buntem Papier und Deko geschmückt: sie sagte mir nur: "Danke" dazu.Nach 2 Tagen hatte ich die Nase voll und entschiede mich zu tun, was sie nicht machen wollte (um nicht die Schludige zu werden), und zwar Schluss. Sie hat mich danach ignoriert und vermieden, als wäre ich die Peste. Und hat nie gestanden, was sie dort gemacht hatte. Aber ihre Fotos waren verräterisch: ich war nicht der einzige es zu sehen. z.B. Sie saß mit einem Typ im Bett, wo er eine Hand hinter dem Rücken und die andere auf ihrem Bauch hielt, oder wie sie so romantisch mit einem Typ am Strand im Umarmung posierte.
Fast 2 Jahren sind vergangen, und ich kann sie immer noch nicht vergessen. Ich würde nichts mit ihr anfangen, auch wenn sie die letzte Frau auf der Welt wäre, aus dem einfachen Grund, dass sie ein Arsch und eine S... ist. Das ist keine Liebe mehr. Ich würde es mehr als Hass bezeichnen, wegen alles was sie mir angetan hat.
Das Problem ist dass ich jetzt mit Frauen nichts mehr anfangen kann: Ich habe Vertrauen in keiner (Besonders wenn ich sehe wie TREU manche meiner guten Freundinnen sind). Ich denke mir manchmal: Sind sie denn alle S...? Ich kenne manchmal eine Frau auf Parties lernen, und dann kann meinerseits nichts mehr weitergehen. Diese Gefühle von Liebe, oder wie immer das heisst finde ich seit 2 Jahren zum Kotzen, obwohl ich weiss, dass es falsch ist. Ich möchte endlich mal sie endgültig vergessen und und wieder mich wohl und glücklich fühlen. (Übrigens, sie ist wieder in Nicaragua) Kann mir jemand helfen? Bitte

Anwort von Sabine

Hallo!

Je mehr Du Dich in den Gedanken versteifst, dass alle Frauen gleich sind und Dir gleich weh tun wollen, um so länger wird es dauern, bis Du vergessen kannst und wieder neu lieben kannst. Nicht alle Frauen sind gleich und nicht alle Männer sind gleich. Viele Männer müssen eine Menge Erfahrungen sammeln - gute und schlechte - bis sie die Frau ihres Lebens gefunden haben und es in jeder Situation passt und man liebt und zurückbekommen kann, was man zu geben hat. Umgekehrt natürlich genauso. Auch die Männer sind nicht alle gleich.
Deine Ex hat Dich verletzt. Sehr sogar. Du hast ihr vollstes Vertrauen und Deine ganze Liebe geschenkt. Das sie es nicht annehmen wollte oder konnte, dass tut natürlich weh. Sie hat mit Dir nicht sofort und gleich gesprochen, weil sie Dir vielleicht nicht weh tun wollte. Selbst, wenn sie Dich nicht geliebt hat, ist das doch ein Zeichen, dass sie Dich zumindest gemocht hat. Ich kann Dir nicht sagen, warum solche Dinge passieren. Vielen Menschen und oft passieren solche Dinge und wir können und davor nicht schützen. Glaube mir, ich habe ähnliche Erfahrung gemacht nach zweijähriger Beziehung und wenn ich denken würde wie Du und nicht neu "rieskieren" (eigentlich der falsche Ausdruck), dann wäre ich auch einsam, traurig und vielleicht sogar irgendwann depressiv. Jeder macht seine Erfahrungen und jeder lernt neue Dinge, Menschen und Lebenssituationen kennen. Aus vielen lernen wir, aber wie wollen wir all die blöden Gefühle vergessen können, wenn wir uns nich weiter auf die Suche begeben nach dem, was uns doch glücklich machen kann. Suche nicht verkrampft nach einer Parnterin. Lass es auf Dich zukommen und lass Dich vielleicht finden. Je krampfhafter Du nach einer Partnerin und ggf. ihrer Fehler suchst, um so schlimmer wird es.

Lieben Gruß