Problem von Anonym - 22 Jahre

alles geht schief

also zu aller erst mein leben noch nie das tollste und ich bin immer wieder aufgestanden nur solangsam schaff ich das nicht mehr!
alles was ich momentan anfange geht schief erst bekomme ich keinen job dann fallier ich auch noch durch einen plöden zufall meinen führerschein und die schulden falle hat jetzt vor kurzem auch noch zu geschnappt und von zwichenmenschlichen beziehungen muss man garnicht reden ich bin wie eh und je seit ich denken kann der boxingball für die schlechte laune meiner famielie und jetzt auch noch der menschen die ich für meine freunde hielt ich halt das einfach nicht mehr aus!!! wie komm ich da raus??

Anwort von Susi

Hallo Du!

Es kommt wirklich viel Pech auf einmal zusammen. Du bist immer wieder aufgestanden und hast es bis hierher geschafft, wieso meinst Du es nicht noch viel weiter zu schaffen? Es ist keine Schande zu versagen, aber es ist schlimm aufzugeben! Da liegen Meilen dazwischen! Du kannst Dich jetzt noch ein bisschen selbst bemitleiden. Deine Situation ist schlimm, arbeitslos, Führerschein los (war das echt nur ein Zufall oder ein bisschen Selbstverschulden, hm?) jetzt auch noch schulden gemacht. Dass da erstmal mit einer erfüllten Beziehung nicht viel ist, leuchtet ein, wenn man bedenkt, dass man selbst erst wieder ins Gleichgewicht kommen muss, meinst Du nicht?
Du sagst, Du musstest seit jeher die Launen Deiner Familien ertragen. Du bist längst erwachsen. Musst Du das jetzt immer noch? Wehr Dich! Eine Familie sollte eigentlich Rückhalt und Geborgenheit geben. Dein Selbstwertgefühl leidet nur noch mehr, wenn Du Dich der schlechten Laune aussetzt! Tu das nicht mehr! Welche Familienbande gibt es denn? Bist Du ein Einzelkind, hast Du Geschwister? Gibt es niemanden der ein bisschen für Harmonie sorgt? Wenn da in der Richtung gar nichts geht, dann kümmere Dich um Dich selbst! Niemand ist für andere der Blitzableiter! Deine angeblichen Freunde haben sich jetzt auch gegen Dich gestellt? Was ist denn vorgefallen? Ich würde nur gern wissen, was dahinter steckt. Vielleicht hast Du Dir durch einen dummen Fehler ein paar Freunde vergrault. Sie wären ja auch vielleicht zurückzugewinnen, wenn Du's richtig anpackst? Oder waren es falsche Freunde? Dann haben sie Deine Freundschaft nicht verdient! Das wirds immer mal im Leben geben, dass man sich in Menschen irrt!
Anpacken ist jedoch DEIN Stichwort:
Anpacken musst Du! Und zwar Deine Schulden! Geh zur Schuldnerberatung! Bevor Du irgendwelche dubiosen Kreditangebote annimmst und Dich noch tiefer im Schuldendickicht verhakst! Lass die Finger von sowas! Die Schuldnerberatung kann Dir helfen, mit Deinen Defiziten zurechtzukommen, Deine Schulden abzubauen und ordentlich mit Deinen Finanzen umzugehen. Zwei Links findest Du unter der Antwort! Vielleicht findest Du auch einen Weg, Deinen Führerschein zurückzubekommen. Das wird womöglich ein bisschen schwierig, da Du mit Deinen Schulden kämpfen musst! Aber ich denke, das ist nicht unmöglich!
Du bist für Dein Leben verantwortlich aber Du musst es nicht alleine schaffen. Hol Dir Hilfe! Schreib und ruhig nochmal wenn Du Dein Problem nochmal genauer unter die Lupe nehmen willst! Aber glaub mir: Nichts ist unmöglich. Du musst an Dich selbst glauben! Jeder hat Phasen im Leben, wo alles kacke ist! Das hatte ich auch! Aber Es ist der Blickwinkel der oft aus einer total verfahrenen Situation eine fantastische Möglichkeit macht! Haben nicht die Chinesen dasselbe Wort für "Krise" und "Gelegenheit"??
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Kraft! Steh nochmal auf! Du kannst das!

Liebe Grüße
Susi

http://www.schulden-online.de/
http://www.schulden-infos.de/