Problem von Anonym - 22 Jahre

Allein

Hallo Kummerkasten-Team!

Leider habe ich ziemlich viele Probleme auf einen Haufen, die sich alle irgendwie bedingen. Ich hoffe, dass ich hier eine kleine Hilfestellung finde. Ich habe einige Probleme mit mir selbst (Ängste), die meinen Alltag manchmal sehr erschweren. Zudem bin ich in einer sehr antrengende Fernbeziehung zu einem wesentlich älteren Mann. Wir haben in den letzten Monaten ständig gestritten. Die Kommunikation klappt überhaupt nicht, und ich finde der Respekt voreinander fehlt. Ich leide so sehr unter dieser Beziehung und fühle mich total missverstanden, denn mein Freund nimmt mich aufgrund meines eher jungen Alters überhaupt nicht ernst. Was ich sage ist grundsätzlich nicht ganz richtig. Ich bin für ihn ständig in der untergeordneten Rolle, aufgrund meiner Ängste. Es steht alles unter einem eher schlechten Stern, aber ich kann mich nicht von ihm lösen. Ich habe schon oft versucht Schluss zu machen, habe mich aber immer wieder erweichen lassen oder bin von selbst zurückgekommen. Ich habe Angst vorm Alleinsein, denn wenn ich mich von meinem Freund trenne, habe ich keine richtige Bezugsperson mehr. Ich wohne noch zuhause, bei meinem Vater. Meine Eltern leben getrennt. Zu meiner Mutter habe ich seit Jahren keinen Kontakt. Das Verhältnis zu meinem Vater ist meist nicht so gut. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm mit meinen Problemen auf die Nerven gehe. Wenn ich traurig bin und er es bemerkt, ist er meist ziemlich unterkühlt und reagiert schroff. Dabei würde manchmal einfach gern ein bisschen getröstet werden. Wenn ich ihn darauf anspreche, streitet er dies ab. Ich fühle mich oft so einsam und allein gelassen, weiss nicht wohin mit meiner Wut oder Trauer. Mich bedrückt auch, dass ich
nicht so viele Freunde habe, mit denen ich auch mal über Probleme sprechen könnte. Die einzige richtig gute Freundin, der ich etwas anvertrauen würde, möchte ich nicht vergraulen, indem ich sie mit meinen Sorgen belaste.
Ich weiß nicht, was ich tun kann, um mir selbst zu helfen.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

aus deiner Mail kristallisiern sich 4 Probleme heraus: Die Angst vorm Alleinsein, die Beziehung zu deinem Partner, zu deinem Vater und zu deiner Freundin. Ich unterteile das um mir einen Überblick zu verschaffen(vielleicht auch dir) um einen Ansatzpunkt zu finden.

Von deinem Freund lässt du dir anscheinden ganz schön viel gefallen und du scheinst weiterhin daran zu zweifeln, ob er überhaupt der Richtige für dich ist. Was glaubst du, hat eure Beziehung Zukunft? Schafft ihr es, die bestehenden Probleme zu lösen und eine liebevolle und harmonische Stimmung zu schaffen(das muss nicht in zwei Wochen gehen, sondern auf nie geklappt - deswegen wagst du diesen Versuch gar nicht erst. Aber was ist denn überhaupt mit dienem Freund: Liebst du ihn? Bitte beantworte dir diese Frage ehrlich. Willst du ihn oder bist du nur mit ihm zusammen, um nicht allein zu sein?
Momentan scheint die Beziehung dich mehr zu belasten als alles andere. Willst du diesen Rucksack wirklich noch herumschleppen?

Was hälst du denn davon, in deiner Freizeit mehr zu unternehmen? Wie wärs mit einem Sportverein oder einem Fitnessstudio? Dort lernst du neue Leute kennen und bist während der Übungsstunden unter Leuten. Vielleicht hast du ja auch Interesse, dich in der Jugendarbeit zu engagieren? Frage beim CVJM in eurer Stadt nach (beim Jugendreferenten). Dort wirst du die Möglichkeit haben, auf die Dauer intensive Kontakte zu Mitarbeitern und Kids/Jugendlichen zu knüpfen, du tust was Gutes und auch da ist das Gefühl des Alleinseins weg. Alternativ oder zusätzlich könntest du deinen Volkshochschulkurs belegen , mit einem Thema deines Interessenbereiches. So lernst du Leute mit ähnlichen Interessen kennen. Vielleicht hast du ja Lust malen zu lernen? Was ist mit Tanzschule? Es gibt so viele Möglichkeiten, suche dir eine oder mehrere davon aus, geh unter Leute und tu was für dich und andere!

Du wirst sehen, das wird dir gut bekommen. mach dich noch heute auf die Suche, durchforste das Internet und schau dir das Volkshochschulprogramm an. Mach was und rede nicht nur davon! Unternimm was, anstatt es dir schlecht gehen zu lassen.

Dann zu deinem Papa. Der kann vielleicht selbst nicht damit umgehen, dass es dir schlecht geht und sorgt sich um dich. Nihct jeder ist so ein Mensch, der damit einfach umgehen kann - das solltest du akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Er macht sich sicherlich so seinen Kopf, rede doch mal mit ihm (gehe dabei von dir aus und werfe ihm nichts vor!).

Desweiteren würde ich dir empfehlen, ruhig mit deiner Freundin zu reden. Biete ihr an, dass sie Stop sagen kann, wenn ihr das zu viel wirt. Sprich dich einfach mal aus, hol dir rat von jemandem, den du magst. Das heißt ja nicht, dass ihr über nichts anderes mehr redet, aber zu einer Freundschaft gehört eben auch das einander helfen und zuhören. Trau dich, sie wird dir sicher helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Alles Liebe! Und jetzt : Raus in die Welt und unternimm mehr!