Problem von Stefanie - 13 Jahre

Bauchpiercing

Hallo lieber Kummerkasten!

Mein Problem ist: Ich würde sehr gerne ein Bauchpiercing machen lassen.Leider hat meine Mutter schon NEIN gesagt, als ich nur schon davon erzählte, wie schön ich das finde.Ich weiss, dass meine Mutter nichts von Piercings haltet, vorallem nichts von Bauchpiercings.Ich wollte mit meiner Mutter darüber diskutieren, aber als ich schon mit dem ersten Satz mit diesem Thema begann, stöhnte sie genervt.Sie sagte:,, Du kannst dir eins machen lassen, wenn du 16 bist, aber garantiert nicht, wenn du 13 bist!Du musst garnicht wieder mit mir über dieses Thema sprechen!"So lautet die Meinung meiner Mutter.Immer wieder versuche ich ihr klarzumachen, dass ich es nicht einfach machen lassen will, weil es irgendwie "in" sein sollte, nein, sondern weil ich es WIRKLCH will.Ich versuchte schon ziemlich alles, sie zu überreden, aber es gelingt mir einfach nicht.Wie kann ich sie überreden???!!!Bitte hilft mir, ich will nicht warten, bis ich 16 bin!!!Lg

Anwort von Sabine

Hallo Steffi!

Du solltest Deine Mutter nicht überreden, sondern, wenn Du es in Angriff nimmst, vielmehr überzeugen.
Deine Mutter sollte schon argumentieren, warum sie es nicht will, damit Du es auch verstehen kannst. Ein einfaches Nein ohne ein warum (also die Begründung) würde mich auch stören.
Du bist 13 Jahre jung sie denkt vielleicht, dass Du Deine Entscheidung bereuen wüdest, wenn Du 16 bist. Du sagst natürlich heute: nein, ich werde es nicht bereuen.
Deine Mutter meint es nicht böse. Sie liebt Dich und möchte Dich in erster Linie beschützen. Als Du noch ganz ganz klein warst, hat sie Dir auch bestimmt Dinge verboten um Dich zu schützen. Das ist wahrscheinlich jetzt die gleiche Situation.
Was ist, wenn es eine Entzündung gibt? Ich denke, dass Deine Mutter auch darüber nachdenkt. Ein Piercing ist für Deine Mutter vielleicht ein gewisses Sexsymbol und sie ist der Meinung (was ich ein wenig nachvollziehen kann mit 13 Jahren), dass dieses Sympbol mit 13 noch nicht sein muß.
Frag sie noch einmal. Sie sollte es begründen können, warum sie denkt, dass Du erst mit 16 eins haben sollst.
Verbiss nur nie, dass sie Dich liebt und deshalb diese Entscheidungen trifft und nicht, weil sie Dir was Böses will.


Lieben Gruß