Problem von Sabrina - 14 Jahre

Schule, wie solls weiter gehen?

Ich hab ein großes Problem,es geht um meine Schule.Ich bin in der achten Klasse einer Realschule-und gehöre zu den schlechtesten.In Mathe stehe ich sogar glatt 6,es ist schon immer mein schlechtestes Fach.Sonst hatte ich immer eine 5 in Mathe und konnte es mit Deutsch ausgleichen (2) aber jetzt ist es sogar in Deutsch schwieriger auf der 2 zu bleiben.Außerdem stehe ich in Geschichte und Englisch 5 (obwohl ich denke,da schaffe ich es von allein auf eine 4) Naja,meine Versetzung ist halt gefährdet.Nochmal will ich nicht sitzenbleiben-ich hab schonmal die siebte wiederholt.Letztendlich hat es kaum etwas gebracht.Ich war auf der Realschule noch nie besonders gut- zugegeben,richtig reinknien tu ich mich nicht.Ich weiß nur nicht,wie es weitergehen soll.Mein Klassenlehrer meint ich sollte nach der achten auf die Hauptschule gehen-aber mal ehrlich,ist man heute nicht mit einem Hauptschulabschluss mehr als aufgeschmissen? Ich bin auch eigentlich gar nicht dumm oder so.wohl eher faul *seufz* Aber ich hab Angst das wenn ich es doch in die neun schaffe,das ich dann in der neun voll versage. Und dann können sie mich nämlich mit einem Abgangszeugnis von der Schule werfen-und das ist das schlimmste was mir passieren kann.Aber eigentlich will ich schon einen Realschulabschluss.Wir haben auch zwei Gesamtschulen in der Gegend.Was habe ich denn dort für Möglichkeiten?Habt ihr Tipps wie ich wieder auf eine 5 in Mathe komme?Mit der 6. ich glaube damit werde ich nirgendwo angenommen.Hohe Ansprüche wegen Beruf habe ich sowieso nicht,ich will weder Abi machen noch studieren.Wendern Fachabi.Am liebsten würde ich in den sozialen Bereich gehen,also Krankenschwester in einer Psychiatrie,bei Beratungsstellen für Jugendliche arbeiten,gestörte Jugendliche in betreuten WG´s betreuen-sowas halt.Das wollte ich schon immer machen.
Aber was brauche ich dafür für Vorraussetzungen?
Bitte helft mir das wäre ganz lieb.
Sabrina

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Du hast jetzt erkannt, dass Deine Faulheit eine Menge ausmacht. Ich hoffe, Du änderst dann jetzt auch etwas daran, denn von nichts kommt auch nichts.
Ich kenne Deine Lernmethoden nicht und ich weiß nicht, wo Deine Schwachpunkte liegen, aber häufig hilft es schon, wenn man seine Lernmethoden ändert. Halt anders vorgeht, als bisher, damit man sich vielleicht etwas besser konzentrieren kann auf den Lehrstoff. Die Mithilfe einer Klassenkamerdin kann auch sehr nützlich sein. So kann man sich gegenseitig auch Dinge und Themen erklären, die man sonst nicht versteht. Das wäre so meine Idee. Versuches es halt mal.
Natürlich ist es mit einem Hauptschulabschluss nicht so einfach einen Job zu finden, wie mit einem Realschulabschluss, aber was nützt Dir ein schlechter Realschulabschluss. Ich finde, da kann man wirklich besser die Schule wechseln und einen guten Hauptschulabschluss machen. Soweit ich mich erinnern kann, ist es auch auf der Hauptschule möglich einen erweiterten Abschluss zu bekommen. Den Realschulabschluss oder sogar den erweiterten, kann man auch auf anschließenden Schulen nachholen. Also ganz so aussichtslos ist Dein Realschulabschluss nicht. Wichtig ist halt Deine Mitarbeit.
Welche Voraussetzungen Du für welchen Job wirklich benötigst, diese Informationen kannst Du Dir bei Deinem zuständigen Arbeitsamt einholen. Häufig gibt es da schon aktuell Broschüren oder Taschenbücher, in denen jeder einzelne Beruf erklärt ist und man Vermerke finden kann, welche Voraussetzungen für welchen Beruf erforderlich sind. Wie gesagt, ich würde mich diesbzgl. mal mit dem zuständigen Arbeitsamt in Verbindung setzen.

Lieben Gruß.