Problem von michael - 30 Jahre

was ist los mit mir? Kommunikationsproblem nach ihrem Seitensprung

hallo kummerkasten

ich habe da ein problem meine frau und ich sind seit dreizehn jahren zusammen haben schon viele dinge gemeistert, doch nach der geburt der kleinen maus - aus einem seitensprung - kann ich und möchte ich nicht mit ihr reden. sie möchte es gerne, doch ich weiche ihr andauernd aus und kann ihr nicht mehr das geben, was ich einmals gegeben habe.

ich bin verzweifelt, ich kann ihr keine zuneigung, keinen halt, kein offenes ohr mehr geben .ich bin nur am schimpfen und schweige sie lieber an, weil dann kann ich sie nicht verletzen. ich war mal ganz anders zu ihr. liegt das wirklich an dem kleinen engel, den ich doch so liebe, aber ihr es nicht verzeihen kann, das sie mich betrogen hat? soll ich mich an eine beratungsstelle wenden damit ich das wieder kann oder kann ich das alleine mit mir ausstehen

ich danke euch schon mal

gruß michael

Vanessa Anwort von Vanessa

Lieber Michael,

scheinbar hast du durch die schwierige Nachricht, dass deine Frau einen Seitensprung hatte, eine Blockade in dir aufgebaut. Vielleicht, um dich vor einer weiteren Verletzung zu schützen, vielleicht um das, was passiert ist irgendwie zu verarbeiten. Wenn du mit ihr sprechen würdest, würde das bedeuten:
Du musst dich diesem Thema stellen. Den Schmerz fühlen und annehmen. Du müsstest dir eingestehen, wie es dich verletzt. Du schreibst, dass du lieber gar nichts sagst, um sie nicht zu verletzen. Aber wie wollt ihr diese Schwierigkeiten ohne Kommunikation lösen? Unbesprochene Dinge stehen im Raum - und sie stehen zwischen euch.

Ein Seitensprung ist nicht nach einer Woche vergessen, wie ein Schnupfen. Nein, er erfordert vielmehr einen Neustart innerhalb eurer Beziehung - auch wenn ihr schon lange zusammen seid, müsst ihr von Neuem irgendwo ansetzen.

Ich finde die Idee zu einer Eheberatung zu gehen sehr sinnvoll und klug! Dort sind qualifizierte Mitarbeiter, die euch auf jeden Fall dabei helfen können, euer Leben wieder liebevoll in den Griff zu bekommen! Wage den Schritt und trau dich. Suche dir eine Beratungsstelle in deiner Umgebung, sprich deine Frau an und schlage ihr die Eheberatung vor - es ist zu eurem Besten!

Ich wünsch dir viel Mut und Kraft und alles Liebe.