Problem von Sunny - 23 Jahre

ich bin überfordert

Ich habe vor drei Jahren mit einem Mann zuammen gewohnt der mich verprügelt und misshandelt hat. Nach einem Jahr habe ich den Schluss strich geschafft und bin ausgezogen. Damals musste ich mein ganzes Geld, monatlich tausend Euro an ihn abtreten damit er sich ein schönes Leben machen konnte. Er ist nicht wie vereinbart aus der Wohnung ausgezogen, hat die Miete nichtmehr gezahlt und ist dann später unbekannt verzogen. Ich habe dann die rechnung dafür bekommen, 2500 Euro. Das soll ich jetzt zahlen. Ich habe nach meiner Ausbildung keine Arbeit gefunden, jobbe seit einem Jahr.
Dann habe ich vor einem Jahr einen netten Mann kennengelernt, 32, in den ich mich sehr verliebt habe. Ich bin zu ihm gezogen, musste keine Miete zahlen. Wir haben mir dann ein Auto gekauft das ich abzahlen sollte sobald ich arbeit gefunden habe und etwas geld habe. Unsere Beziehung verlief so harmonisch, kein Streit, keine Konflikte, total glücklich und nichts was ich beanstanden könnte ausser unser Intimleben. Er hat Probleme und deshalb war der Sex nie übermässig gut was mich nicht gestört hat. Er war immer für mich da, ist total zuvorkommend.
Ich arbeite in einer Discothek in der ich viele Jungs kennen lernte. Ich habe mich auf nichts eingelassen, warum auch? Dann habe ich einen Ex freund wieder gesehen, wir haben gemailt, ich habe sofort gemerkt das da mehr ist. Das läuft jetzt seit 5 Monaten( Affäre )!!! Er meinte ich soll für mich dann entscheiden zu wem ich gehöre wenn ich soweit bin, und er wartet auf mich und akzeptiert meine Entscheidung da ich glücklich sein soll. Gestern habe ich mich für IHN entschieden! Ich habe mit meinem Freun geredet das mir etwas fehlt und ich ausziehen werde und er meinte es sei meine Entscheidung ob ich gehe da ich glücklich sein soll. Mein Ex ist überglücklich und träumt von einer Traum zukunft, was ich genau so tue weil ich total glücklich mit ihm bin! Nächste woche ziehe ich um!
Ich habe Angst das mich das alles überfordert von einem zum anderen ziehen, was aber nicht anders geht, wohin soll ich auch gehen, ich wohne ja nicht mehr zu hause, obwohl mein neuer hinter mir steht und alles tut damit es mir gut geht und leichter fällt. Er will mich bei sich haben und das ich zu ihm ziehe, es läuft ja bereits 5 Monate und wir kennen uns seit Jahren, es funktioniert ja sehr gut. Ich bin normal nicht so und erschrocken über mich selbst, ich liebe meinen ex so sehr und wünsche mir mit ihm eine Zukunft. Bekomm ich das wieder in den Griff? Ich hoffe mit der Zeit werde ich es schaffen. Das belastet mich da mein Freund so viel für mich getan hat das letzte Jahr, ich denke ich steh in seiner schuld was er aber sagt nicht so ist da ich angeblich gelernt hätte das Partner zum helfen da sind wie er es gesagt hat und ich das machen soll was mich glücklich macht... Freunde stehen alle hinter mir...

Anwort von Susi

Liebe Sunny,
Du hast viel durch und mit gemacht für Dein doch recht junges Alter! Es ist gut, dass Du den Absprung aus dieser katastrophalen Beziehung mit Deinem Mann geschafft hast!
Das mit der Arbeit wirst Du auch hinbekommen, da bin ich sicher. Dass Du jetz noch die Schulden von Deinem Exmann abtragen musst ist eine Unverfrorenheit, aber nach der Rechtslage hast Du offensichtlich zu haften, hm? Ich weiß es ja nicht... Habe ich Deine Anfrage richtig verstanden: Du möchtest eigentlich nur nochmal 'Rückendeckung' für Deine neue Beziehung? Rein aus dem Bauch heraus würde ich sie Dir sofort geben, denn Du fühlst Dich wohl und wirst von allen unterstützt. JEtzt möchte ich aber nur noch hoffen, dass es sich bei Deinem Neuen (was ja eigentlich Dein Ex ist) nicht um den Prügel-Ex handelt! Bitte sag, dass das ein ganz anderer ist :)
Dein letzter Freund, der Dich auch toll unterstützt hat ist ja pures Gold wert, er lässt Dich gehen, weil er sieht, dass Dir ein anderer das geben kann, was Du brauchst. Du kannst ihm in einem Gespräch nochmal sagen, wie dankbar Du für alles bist. Ich ganz persönlich bin ja nicht so der Freund von 'aufgewärmten' Beziehungen. ABer wenn man nach einer gewissen Zeit der Trennung doch merkt, dass der Ex-Freund das Beste ist was einem passieren kann dann - GREIF ZU!
Dass Du einen häufigen Wohnungswechsel hast ist ja nicht wirklich schlimm. Pass nur auf, dass Du aufgrund Deiner finanziellen Einkünfte und Wohnungswechseln nicht in eine Abhängigkeit vom Partner rutschst! Wenn es Konflikte gibt, redet offen darüber.

ICh wünsch Dir alles Gute und es freut mich, dass es Dir endlich richtig gut geht!
Liebe Grüße
Susi